• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

postfix: mail an script weiterleiten - bestimmter user

Puschkin

New Member
Hallo,
ich habe auf debian lenny postfix laufen.
Ich rufe /etc/aliases und /etc/postfix/virtual ein script auf.
das funktioniert soweit.
Das Script erstellt eine datei, die dem user "nobody" gehört.

ich hätte gerne, dass die datei dem user "www-data" gehört. wie kann ich das realisieren?

Gruß, Puschkin
 
Du kannst die Datei nachträglich mit `chown` einem anderen Benutzer zuweisen. Dazu benötigst du ggf. einen geeigneten Eintrag in der Datei /etc/sudoers, um aus dem Skript im Kontext des Benutzers nobody `sudo` benutzen zu können.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort, das hat geklappt.
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich dem user nobody nur das Ausführen des scriptes mit sudo erlaube.

Mein Ziel ist es, anhänge von mails in ordnern zu speichern. und per http verfügbar zu machen. (im Rahmen eines Online-Interfaces für Mailinglisten) das klappt jetzt soweit.

Noch eine Frage: wenn ich z.b. eine .php-datei oder ähnlich speichern will, sollte ich die am besten in ein .tar.gz oder in ein .zip verpacken, oder gibts da sinnvollere Lösungen?
chmod sollte 644 sein, richtig?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top