Hallo Leute
Eigentlich wollte ich ja jetzt nichts mehr fragen, da fast alles läuft.. Aber ein kleines Problem gibt es dann doch noch
Es geht um folgendes, ich kann von meinem Thunderbird Client Emails an Postfix übergeben und versenden, keine Probleme. Auch Empfangen funktioniert! In der Firma steht ein Kerio Mail-Server der nur "Relay" macht, damit das Versenden von Emails mit großen Anhängen sofort am Client weg ist und die Kollegen weiter arbeiten können. Der Kerio übergibt diese Email dann an den Postfix und von dort geht die Mail dann den üblichen Weg.
Da ist nun der Knackpunkt, ich möchte das nun wieder weiter machen.. da wir im Büro nur eine kleine DSL Leitung haben. Problematik ist allerdings folgende Meldung vom Kerio...
Hier mal die Passage zu den geblockten Mails...
Ich habe einfach mal meine Restrictions raus gezogen aus der main.cf, und hoffe Ihr könnt mir mal sagen was daran falsch ist oder wo der Harken an der Geschichte ist...
Ich danke schon mal für die Hilfe der älteren Geschichten und ich hoffe mal, dass man mir auch hierbei noch helfen kann
Mfg. Anubis
Eigentlich wollte ich ja jetzt nichts mehr fragen, da fast alles läuft.. Aber ein kleines Problem gibt es dann doch noch
Es geht um folgendes, ich kann von meinem Thunderbird Client Emails an Postfix übergeben und versenden, keine Probleme. Auch Empfangen funktioniert! In der Firma steht ein Kerio Mail-Server der nur "Relay" macht, damit das Versenden von Emails mit großen Anhängen sofort am Client weg ist und die Kollegen weiter arbeiten können. Der Kerio übergibt diese Email dann an den Postfix und von dort geht die Mail dann den üblichen Weg.
Da ist nun der Knackpunkt, ich möchte das nun wieder weiter machen.. da wir im Büro nur eine kleine DSL Leitung haben. Problematik ist allerdings folgende Meldung vom Kerio...
So, nun habe ich einfach einmal die WAN IP vom Firmen DSL Anschluss in der main.cf (mynetworks) eingetragen und alles geht. Aber woher könnte das Problem kommen, was ich da gerade habe? Zumal das nicht der erste Postfix ist, an den ich von einem anderen Mail-Server keine Mails übergeben kannDies ist eine Informationsnachricht gesendet durch SERVER.xxx.local.
Der Server konnte Ihre Nachricht
Subject: Test Email
Date: Tue, 28 Feb 2012 22:28:01 +0100
nicht an folgende Adressen zustellen:
<d.wrede@eltze-info.de> (78.xx.xxx.xxx: 554 5.7.1 Service unavailable; Cli
ent host [79.239.xx.xx] blocked using zen.spamhaus.org; http://www.spamhaus
.org/query/bl?ip=79.239.xx.xx)
Hier mal die Passage zu den geblockten Mails...
Code:
Feb 28 22:28:03 mail01 postfix/smtpd[2446]: connect from p4FEF1xxx.dip0.t-ipconnect.de[79.239.xx.xx]
Feb 28 22:28:03 mail01 postfix/smtpd[2446]: NOQUEUE: reject: RCPT from p4FEF1xxx.dip0.t-ipconnect.de[79.239.xx.xx]: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [79.239.xx.xx] blocked using zen.spamhaus.org; http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=79.239.xx.xx; from=<service@xxx.de> to=<d.wrede@xxx.de> proto=ESMTP helo=<SERVER.xxx.local>
Feb 28 22:28:03 mail01 postfix/smtpd[2446]: disconnect from p4FEF12C4.dip0.t-ipconnect.de[79.239.xx.xx]
Code:
################
# SMTPD restrictions
smtpd_recipient_restrictions =
reject_non_fqdn_sender,
reject_non_fqdn_recipient,
reject_unknown_sender_domain,
reject_unknown_recipient_domain,
permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks,
reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,