Postfix lokale Domain, externer MX-Record

YourDoom

New Member
Hi,
ich habe einige Domains, die via A-Record auf meinen Server zeigen, deren MX-Record jedoch auf einen anderen (z.B. Gmail).
Wenn ich nun jedoch via PHPs mail-Funktion eine Mail schicken möchte, so kriege ich folgenden Logeintrag:
Code:
Sep 18 15:10:40 ### postfix/local[5551]: BA984704589: to=<admin@###.de>, orig_to=<www-data>, relay=local, delay=0.24, delays=0.13/0/0/0.11, dsn=5.1.1, status=bounced (unknown user: "admin")

wenn ich jedoch die Domain bei den aliases eintrage, so funktioniert es (z.B. mit einer fake-Catch-All-Adresse: @###.de admin@###.de).
Wie kann ich nun verhindern, dass lokal geprüft wird, ob eine E-Mail-Adresse existiert? Ich möchte, dass jede E-Mail versendet wird, egal ob der Server nun denkt, sie existiert, oder nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
sorry für die späte antwort, dachte ich hätte das thema abonniert. :(

unabhängig davon, ob ich ###.de als alias (in der aliases.db) eintrage oder nicht empfange ich die mail nicht und bekomme nen mail delivery failure.
ich habe viele aliases eingetragen (nutze ispcp, da wird jede domain eingetragen), aber ich wollte dass EXTERNE mx records auch ohne aliases funktionieren.
wieso muss ich denn aliases eintragen, wenn die mail adresse ausschließlich extern ist? kann man nicht die lokale prüfung komplett ausschalten?



edit:
ich habe in der main.cf myhostname von ###.de in mail.###.de umgeändert (leitet auf dieselbe ip weiter).
ich weiß nicht was das nun geändert hat, aber es scheint gerade zu funktionieren :D
 
Last edited by a moderator:
Postfix schaut als erstes in seiner eigenen Konfiguration nach, ob er für eine bestimmte Domain zuständig ist (z.B. mydestination, aber auch virtual_domains, etc.) Erst wenn das nicht der Fall ist, kommt der MX-Record für die Domain zum Zug bzw. wenn nicht vorhanden der A/AAAA-Record.
Im übrigen reicht es nicht aus, nur einem MX-Record anzulegen, damit sich Postfix für eine Domain zuständig fühlt, sie muß immer auch in der Postfix-Konfiguration entsprechend konfiguriert sein.
 
Wie kann ich nun verhindern, dass lokal geprüft wird, ob eine E-Mail-Adresse existiert?
Gar nicht. (Ausser Du entfernst die entsprechenden Stellen aus dem Source des Mailservers und kompilierst ihn neu. Damit machst Du ihn aber kaputt und die Nebenwirkungen willst Du definitiv nicht haben.)
 
Back
Top