[postfix] Leidiges Thema "Host found but no data record of requested type"

Balandine

Registered User
[erledigt] postfix "Host found but no data record of requested type"

Guten morgen allerseits,

Ich hänge nun seit 2 Tagen an obiger Fehlermeldung. Immer wenn ich versuche über web.de an meine Domain eine Mail zu senden erhalte ich wenige Sekunden danach von Web.de eine Mail mit folgenden Inhalt:
Diagnostic-Code: X-Postfix; Host or domain name not found. Name service error for name=domain.tld type=A: Host found but no data record of requested type

Die Domain wird von InterNetworX verwaltet. In deren Namensserver steht folgendes:

Code:
Name             Type            Wert          Priorität
mail             MX           domain.tld         10
www              A                IP
                 A                IP

Das ist doch alles richtig, denke ich, aber warum schickt web.de die Mail nicht raus? Die Logs vom Server sind diesbezüglich leer.

Gruß
Balandine

Last edited by a moderator:
wstuermer,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Dir fehlt ein A-ResourceRecord der auf mail.domain.tld auflöst.

Laut Wikipedia ist die Abkürzung für A-ResourceRecord bei IPv4-Adressen "A RR". Diese Abkürzung findet sich aber nicht unter den Optionen beim Namensserver von InterNetworX. Dort findet sich lediglich AAAA (IPv6). Ich habe jetzt folgendes eingetragen:
Code:
Name  	Typ  	Wert  	Prio.  	
mail    MX   domain.tld 10
mail    A       IP
Web.de verschickt nun die Mail, aber ist der Eintrag im Namensserver so auch korrekt?

Gruß
Balandine

Da es für die Domain keinen MX-Record gibt, wird derzeit der A-Record verwendet. Das ist unschön. Du hast bisher nur einen MX-Record für mail.domain.tld. eingerichtet, nicht für domain.tld..

Hallo LinuxAdmin,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Unschön will ich nicht und habe daher den MX-Record für die Domain hinzugefügt. Sieht jetzt also so aus:
Code:
Name        Typ        Wert        Prio.  	
            MX      domain.tld      10
mail        MX      domain.tld      50
            A          IP
mail        A          IP

Wobei ich jetzt denke, dass der MX-Eintrag für die Subdomain mail.domain.tld Quark ist, weil ja auf dem System nur ein Mailserver läuft, richtig?

Gruß
Balandine

Last edited by a moderator:
Die übliche Variante würde wohl so aussehen:
Code:
Name        Typ        Wert        Prio.  	
            MX         mail.domain.tld.      10
            A          IP
mail        A          IP
www         CNAME      domain.tld.

Back