postfix legt keine mailordner an

• Thread starter Thread starter Wachert
  • Start date Start date
W

Wachert

Guest
Folgendes Problem...

wenn ich in SysCP in einem Kunden eine Mailadresse eintrage, müsste mit dem nächsten Cronjob postfix ja die Ordner anlegen

/var/kunden/mail/kundenloginname/mailadresse/cur, new & tmp

Macht es aber nicht.

Nun steht im trac von syscp ich soll die Logs durschauen, leider weiss ich nicht recht welche da diverse existieren.

In einer der Syslogs fand ich einen aktuellen Eintrag das eine MySQL Verbindung durch mysql.d...sock nicht möglich wäre.

Das File existiert, ist aber leer und seitens WinSCP nicht editierbar.

Liegt da evtl. der Fehler?

Wenn ja wie kann ich ihn beheben?

Doe Postfix Config stimmt, die habe ich mehrfach kontrolliert (mySQL Daten + PW)

müsste mit dem nächsten Cronjob postfix ja die Ordner anlegen
Ich bezweifele stark, dass Postfix durch cron aufgerufen wird... Die Verzeichnisse sollten angelegt werden, wenn die erste Mail geschickt wird. Die übergeordneten Verzeichnisse müssen dazu natürlich existieren. Den waren Fehler findest Du in /var/log/mail.*
In einer der Syslogs fand ich einen aktuellen Eintrag das eine MySQL Verbindung durch mysql.d...sock nicht möglich wäre.
Interessant wäre die angegebene Begründung, warum die Verbindung nicht klappt.... Sonst kann man nur Raten.
Das File existiert, ist aber leer und seitens WinSCP nicht editierbar.
Sockets sind spezielle Dateien (Pipes) und können nicht editiert werden. Stell Dir die Datei wie einen doppelten Gartenschlauch vor, bei dem an beiden Enden ein Programm angeschlossen ist. Was in der einen Seite rein geschrieben wird, kann auf der anderen Seite gelesen werden. Damit das in beide Richtungen funktioniert ist das ganze doppelt angelegt.

Zumindest werden die Mailadressen durch SysCP erst mit dem nächsten Cron "eingerichtet" soweit ich weiss.

Den "Überordner"...kundenloginname erstellt er...

nur den mailadressenordner und die 3 Unterordner "noch" nicht...

Hier mal nen Beispiel aus der mail.log

Mar 6 18:07:39 *HOSTNAME* postfix/pickup[23229]: D9ED9323010A: uid=0 from=<root>
Mar 6 18:07:39 *HOSTNAME* postfix/cleanup[28987]: warning: connect to mysql server localhost: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111)
Mar 6 18:07:39 *HOSTNAME* postfix/cleanup[28987]: warning: D9ED9323010A: virtual_alias_maps map lookup problem for root@*HOSTNAME*.domain.tld

Die Alias (Maps) Configs von Postfix hab ich gerade nochmal kontrolliert, die stimmen, laut den Angaben von SysCP.

Hab mal ne Testmail angelegt und schicke der jetzt 2-3 Mails, mal sehen was er/sie/es dann sagt...

edit 18:15

Wenn ich übrigens per SMTP versuche extern Mails "abzuholen", sagt er...

Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail Server *DOMAINNAME* antwortete: chdir *KUNDENLOGINNAME*/*MAILADRESSE*/ failed

Logisch, denn der Ordner fehlt, es existiert nur der Ordner *KUNDENLOGINNAME*

Last edited by a moderator:
Der Cronjob wird die neu angelegte Adresse in die virtual_aliases eintragen und die Maps neu generieren. Postfix legt nur die 3 Maildir-Verzeichnisse an. Das Problem bei Dir scheint zu sein, dass das eine Verzeichnis dazwischen fehlt.

Der Fehlercode 111 (s. /usr/include/asm-generic/errno*.h) bedeutet "Connection refused"; das ist ungewöhnlich. Es deutet darauf hin, dass mysqld nicht läuft (wenn es normal beendet worden wäre, hätte es allerdings die socket-Datei entfernt).

Das wars...

Habe MYSQL neugestart und die LN für den Socket neu erstellt und "bumms" war alles da...

Danke für deine Hilfe, die hat mir parallel mit dem Trac die Lösung verschafft...

edit 18:42

jetzt trudeln auch tonnenweise Emails ein *blubb*

Last edited by a moderator:
Back