Postfix läuft, aber ...

Smoker

Registered User
Also Postfix an sich läuft.
Ich kann via PHP Script mails versenden.

Was muss ich nun noch installieren, das ich per Outlock mails senden und empfangen kann.
Und wie lege ich dann Postfächer plus Aliasse an ?

Danke
Smoker

hey, cool :-D

Also hast du nun maildir oder mailfiles? Also den User für die Mails (web1p1 ....) müßte Confixx für dich anlegen, das Homeverzeichniss auch (sobal du Maildir hast).... aliase werden von confixx nicht gemacht (jedenfalls nicht bei confixx 2003 Premium) die sind in der /etc/aliase und schaut bei mir jetzt so aus:

root: web1p1, \root
aragon: web1p1, \aragon
wwwrun: web1p1, \wwwrun

damit krieg ich in mein postfach web1p1 alle meine Emails geschickt, egal ob von root oder wwwrun

Bei mir wird das Maildir erst angelegt sobald das erste email dort hingeschickt wird (ein kleiner Bug, konnte in bis jetzt aber noch nicht fixen)......... ich schick immer eine mail dann an z.B web1p1@server.server4free.de und schon macht postfix den rest für mich. Somit kann ich mich einloggen und email verschicken.

Ich habe Confixx komplett auser auch gelassen.

Einfach nur sendmail aus und Postfix drauf.
Nu kann ich via PHP senden und die mails kommen auch bei den Usern an, aber ich habe noch keine Postfächer und aliasse und somit bekommen alle die an mich senden ne mail, das es mich nicht gibt.
Deswegen Frage ich, was ich nun machen kann.

Ich will in dieser Sache nix mehr mit Confixx machen, einfach postfach + alias per "Hand" anlegen, so das Outlock darüber abrufen und versenden kann.

bye
Smoker

Last edited by a moderator:
argh achso, ok du liegst nen neuen User an

leider hast du nicht gesagt ob du nun maildir oder mailfiles benutzen willst?

nen user liegst eigentlich so an:

also in der /etc/postfix/confixx_localDomains sind meine ganzen Domänen eingetragen:
9dayislanweb1.com confixx
dos-web1.org confixx
headnager.zone-web1.net confixx
web1.de confixx
kammergruber-web1.de confixx
menzel.zone-web1.net confixx
web1.de confixx
thejudge.zone-web1.net confixx
zone-web1.net confixx

diese in deine db datei umgewandelt mit
postmap /etc/postfix/confixx_localDomains

und die zuordnung:
/etc/postfix/confixx_virtualusers
und auch wieder ein postmap:
postmap /etc/postfix/confixx_virtualusers

das Wort web1 ist einfach eine Domain von mir.........

in der /etc/postfix/main.cfg ist halt dieser eintrag bei mir:
virtual_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers, hash:/etc/postfix/confixx_localDomains
damit er auch die Datenbanken annimmt.

Erstmal um es für mich einfacher zu halten, behalte ich mailfiles.
Meine alten von Confixx und sendmail liegen noch in /var/spool/mail
Kann ich die weiter verwenden ?

Also muss ich nur diese sachen hier ausführen ( Sorry bin absoluter Newbie :( ) nach dem install von Postfix ?

postmap /etc/postfix/confixx_localDomains
postmap /etc/postfix/confixx_virtualusers

Sorry, wenn ich mich doof anstelle.

Thxx
Smoker

Acho, das /usr/local/confixx/admin/install:_postfix.pl habe ich NICHT ausgeführt.
Muss ich das trozdem machen, auch wenn ich Confixx auser acht lassen möchte ?

Thxx
Smoker

Kein Problem, bin auch Newbie, die Thematik Mailserver ist heftig......... hab schon zig Seiten durchgelesen aber checks immer noch nicht*gg

ich weiß nur das nach jeder änderung von Usern / Domänen etc postmap ausgeführt werd muss, check hierzu mal deine /var/log/mail

denke das du deine mailfiles weiterhin benutzen kannst, weiß es aber nicht 100 %..... da ich damals Paralell dazu gleich auf maildir & Imap & pop3 + smtp umgestellt habe.......

aber grundsätzlich musst du nach jeder änderung deiner Local Domains (sind die von denen er die Emails annehmen soll) und deiner virtual Users (sind die damit er weiß wohin mit dem Email welch er annimmt, weiterleitet oder eben local an ein postfach liegt) ein postmap durchführen, bei der Version 2.2 jetzt auch noch bei access und canonical

PS: ich denke nicht das du die pl datei von confixx nicht ausführen musst.......
so muss nun aber wech cya...........

Last edited by a moderator:
Danke estmal :)
teste das heute abend mal und melde mich wieder.

@ALL

Sollte noch jemand was zu diesem Thema sagen können, dann bitte Postet mal, ich freue mich über jede hilfe.

bye
Smoker

Back