Postfix Konto + Weiterleitung

Stoffel

New Member
Hallo,

ich habe mit diesem Howto

Virtual Users And Domains With Postfix, Courier And MySQL (Debian Etch) | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials

Postfix eingerichtet. Es funktioniert auch alles sehr gut, jedoch bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem mir google&co bisher nicht helfen konnten.

Wenn ich für eine Email Adresse ein Konto anlege und für die gleiche Adresse auch eine Weiterleitung, wird nur das Konto beim Eingang einer Mail gefüllt.
Ich möchte jedoch, das die Mail im Konto landet und dennoch weitergeleitet wird.

Wie ist das machbar?

Danke und Gruß,

Steffen

Mhh, das ist eine Möglichkeit.

Situation:
vorname.nachname@domain.de wird umgeleitet auf
name@domain.de (ist als Konto eingerichtet) und name@web.de
Funktioniert soweit auch ganz gut, nur:
schickt jetzt jemand eine Mail direkt an name@domain.de gibt es keine weiterleitung zu name@web.de

Und das eben nicht passieren.
Gut, ich könnte jetzt eine "Behelfsadresse" anlegen die als Konto fungiert und nicht den entsprechenden Namen beinhaltet, was allerdings beim Senden von Mails vom Behelfskonto unschön wird.

Kann ich postfix nicht irgendwie anweisen, was es zuerst ausführt (weiterleitung oder konto) evtl mit prios und dann beide Arten auf die gleiche Prio setzen?

Schönes Wochenende!

Steffen

Gut, ich könnte jetzt eine "Behelfsadresse" anlegen die als Konto fungiert und nicht den entsprechenden Namen beinhaltet, was allerdings beim Senden von Mails vom Behelfskonto unschön wird.

Das Behelfskonto, oder wie Du es nennst sieht man doch gar nicht.

in /etc/aliases:
Code:
34524gfdfg456: name@domain.de, name@web.de
Und Dein re-writing richtest Du dann so ein:
vorname.name@domain.de -> 34524gfdfg456@myserver.de

Da die Verarbeitung vollständig innerhalb von Postfix stattfindet, taucht der "Umweg" (IMHO) nicht einmal in den Header-Zeilen auf. Also komplett unsichtbar.

Mit welcher Methode machst Du die Umsetzung von vorname.name -> name? Evtl. könnte man auch an der Stelle ansetzen.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Back