BionicWave
New Member
Hallo Zusammen,
ich weiss nicht ob meine Frage etwas zu kompliziert scheint. Ich weiss nur momentan nicht, wo ich ansetzen soll.
Ich habe folgenden Aufbau
Exchange Server (Domäne alpha.de für Emails, im Firmennetz, feste öffentliche IP )
sendet alles über Connector an Smarthost
->
VM mit Postfix (Domäne alpha.com für Emails, im Internet, andere feste öffentliche IP)
mit Konto "exchange-out@alpha.com"
Das lief jetzt ca 2 Jahre ohne Probleme aber seit dieser Woche klappt das nicht mehr.
Jetzt sieht es so aus. Ich sende als Exchange Client eine E-Mail mit Absender "Peter Fischer <p.fischer@alpha.de>".
Wenn die E-Mail beim Empfänger ankommt sieht der E-Mail Absender so aus "Peter Fischer <exchange-out@alpha.de>".
Wenn ich den Smarthost vom Exchange auf einen 1und1-Account ändere und den "kundenserver.de" mit im SPF aufnehme, dann gehen alle E-Mails ohne Veränderung raus.
Wenn ich den Smarthost Account im Postfix auf "exchange-out@alpha.de" ändere, gehen alle E-Mails vernünftig/unverändert raus.
Bis auf E-Mails an GMX. Dort werden alle E-Mails abgelehnt wegen rDNS.
Das macht ja durchaus Sinn, da der Mailserver für die Domäne alpha.de eine andere IP-Adresse hat.
Ich frage mich nur, warum das exchange-out@alpha.com Konto plötzlich rumspinnt.
Was ich bisher unternommen habe:
- Server neu gestartet.
- Anderes alpha.com Konto erstellt und als Smarthost genutzt. Gleicher Fehler.
- Smarthost von 1und1 genutzt. Erfolgreich, aber nur ein Workaround.
Vielleicht ist der Fehler ja offensichtlich, aber ich habe nur manchmal mit Postfix zu tun und bin bei weitem kein Profi.
Für ein Anstubsen in die daumengepeilte Richtung wäre ich schon dankbar.
Vielen Dank.
ich weiss nicht ob meine Frage etwas zu kompliziert scheint. Ich weiss nur momentan nicht, wo ich ansetzen soll.
Ich habe folgenden Aufbau
Exchange Server (Domäne alpha.de für Emails, im Firmennetz, feste öffentliche IP )
sendet alles über Connector an Smarthost
->
VM mit Postfix (Domäne alpha.com für Emails, im Internet, andere feste öffentliche IP)
mit Konto "exchange-out@alpha.com"
Das lief jetzt ca 2 Jahre ohne Probleme aber seit dieser Woche klappt das nicht mehr.
Jetzt sieht es so aus. Ich sende als Exchange Client eine E-Mail mit Absender "Peter Fischer <p.fischer@alpha.de>".
Wenn die E-Mail beim Empfänger ankommt sieht der E-Mail Absender so aus "Peter Fischer <exchange-out@alpha.de>".
Wenn ich den Smarthost vom Exchange auf einen 1und1-Account ändere und den "kundenserver.de" mit im SPF aufnehme, dann gehen alle E-Mails ohne Veränderung raus.
Wenn ich den Smarthost Account im Postfix auf "exchange-out@alpha.de" ändere, gehen alle E-Mails vernünftig/unverändert raus.
Bis auf E-Mails an GMX. Dort werden alle E-Mails abgelehnt wegen rDNS.
Das macht ja durchaus Sinn, da der Mailserver für die Domäne alpha.de eine andere IP-Adresse hat.
Ich frage mich nur, warum das exchange-out@alpha.com Konto plötzlich rumspinnt.
Was ich bisher unternommen habe:
- Server neu gestartet.
- Anderes alpha.com Konto erstellt und als Smarthost genutzt. Gleicher Fehler.
- Smarthost von 1und1 genutzt. Erfolgreich, aber nur ein Workaround.
Vielleicht ist der Fehler ja offensichtlich, aber ich habe nur manchmal mit Postfix zu tun und bin bei weitem kein Profi.
Für ein Anstubsen in die daumengepeilte Richtung wäre ich schon dankbar.
Vielen Dank.