Postfix konfigurieren (Was gehört in myhostname bei 1und1)

Mordor

Registered User
Hallo allerseits

Folgendes Problem:
Ich würde gerne Postfix auf meinem vServer bei 1und1 aufspielen, beziehungsweise hab das auch schon getan. Jetzt bin ich an den Punkt gekommen, die main.cf zu konfigurieren, habe aber keine Ahnung, was unter dem Punkt myhostname rein soll, und was ich eventuell an den Konfigurationen im DNS von 1und1 ändern muss.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das der Hammer. Mir raucht nämlich schon der Kopf

Gruß Mordor
 
Ganz einfach, weil in dem HowTo das ich habe steht, dass unter myhostname die MX-Record vom DNS Server rein soll.

Ich bin Mittlerweile schon soweit zu wissen, was die MX-Record ist. Das Problem ist nur, nehme ich die default MX die bei 1und1 in den DNS-Einstellungen steht, oder lege ich selber eine an. Wenn ich selber eine Anlegen muss, auf was muss ich dann achten???
 
Naja, nur wenn deine MX-Einstellungen von deinem Domainnamen abweichen wirst du ein Problem mit Postfix bekommen denke ich. Das Selbe Problem gibt es auch, wenn die MX-Record zum Beispiel auf den 1und1-Server geroutet ist.

Aber Danke
 
Naja, nur wenn deine MX-Einstellungen von deinem Domainnamen abweichen wirst du ein Problem mit Postfix bekommen denke ich.
Nein. Bei Einzelsystemen (typischerweise Root-Server) sollte nur die IP-Adresse übereinstimmen. Der Hostname ist egal, solange er auf den gleichen Server auflöst. Auf den Versand von E-Mails hat das keinerlei Auswirkungen, auf den Empfang normalerweise auch nicht, solange beim DNS kein Mist gebaut wurde.

Das Selbe Problem gibt es auch, wenn die MX-Record zum Beispiel auf den 1und1-Server geroutet ist.
Nein, das hat andere Ursachen.
 
so ich habs irgendwie zusammenbekommen. Auf jedenfall, konnte ich zum test schon mal über telnet was verschicken. sind wir doch mal gespannt, was da nochmal passiert.

Danke erst mal
 
Hallo,

entweder die vom Provider erhaltene Subdomain (pxxxx.pureserver.info oder wie immer die heute heißen) oder (nicht besser, aber schöner) eine Subdomain einer eigenen Domain die auf den Server zeigt und nicht für Emailadressen oder www genutzt wird, z.B. mx.<deine_domain>.de.
 
super, ich dank dir. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Werd das mal gleich probieren.

Danke Gruß mordor
 
Ich würde myhostname auf den Hostnamen setzen, der bei einem Reverse-Lookup auf die IP des Server herauskommt. Einige Mailserver prüfen den Reverse-Lookup, und wenn der nicht mit dem angegebenen Namen übereinstimmt, stufen sie die Mails als Spam ein.
 
Einige Mailserver prüfen den Reverse-Lookup, und wenn der nicht mit dem angegebenen Namen übereinstimmt, stufen sie die Mails als Spam ein.
Das stimmt nicht. Denn sonst wären mehrere Domains pro IP nicht möglich.
Der Reverse-Lookup wird zwar so ähnlich genutzt aber er muß nicht mit der Absender-Domain übereinstimmen.
Wer sich die Mühe gemacht hat und die 2mal angegebene Doku zu lesen (es ist doch wirklich nur ein Satz!), der weiß, daß dieser Hostname lediglich zur internen Verwaltung gebraucht wird und defaultmäßig mit dem korrekten 'hostname()' gesetzt wird.
Sprich: Man muß im Zweifelsfall gar nichts eintragen.

huschi.
 
Das stimmt nicht. Denn sonst wären mehrere Domains pro IP nicht möglich.
Der Reverse-Lookup wird zwar so ähnlich genutzt aber er muß nicht mit der Absender-Domain übereinstimmen.

Ich meine nicht die Absender-Domain, sondern der Name, mit dem sich Postfix mit HELO/EHLO bei anderen Mailservern meldet. Als ich myhostname nicht eingetragen habe, hat Postfix den internen Servernamen verwendet. Mails von mir kamen beispielsweise bei GMX und bei Hotmail in den Spam-Ordner. Seit ich den Reverse-Lookup eingetragen habe, habe ich dieses Problem nicht mehr.

Bei vielen Providern scheinen allerdings der Servername und der Reverse-Lookup übereinzustimmen, deshalb muss nichts eingetragen werden.
 
Back
Top