Postfix Konfiguration

Status
Not open for further replies.

dobberph

New Member
Hi,

ich versuche gerade, einen Mailserver aufzusetzen.
Dabei hab ich folgendes installiert:
postfix
dovecot-imapd
dovecot-common
policyd-weight
postgrey
spamassassin

Es ist nach zwei verschiedenen Anleitungen alles installiert und konfiguriert und es funktioniert das versenden von dem testuser.
Wenn man allerdings eine Mail zu dem Testuser schicken will (von einem anderen Mailprovider aus), erhält man folgende Nachricht zurück:
HTML:
host mail.xxx.de[x.x.x.x] said: 554 5.7.1
Relay access denied (in reply to RCPT TO command)

in /var/log/mail.log steht zu dem Zeitpunkt:
HTML:
Sep  4 10:49:59 tobias-tobiasprivate postfix/smtpd[12066]: connect from home.iptego.net[85.25.135.226]
Sep  4 10:49:59 tobias-tobiasprivate postfix/smtpd[12066]: NOQUEUE: reject: RCPT from home.yyy.net[85.25.135.226]: 554 5.7.1 <testuser@xxx.de>: Relay access denied; from=<tobias@yyy.de> to=<testuser@xxx.de> proto=ESMTP helo=<mail.yyy.net>
Sep  4 10:49:59 tobias-tobiasprivate postfix/smtpd[12066]: disconnect from home.yyy.net[85.25.135.226]

Hier ein Auszug aus der main.cf:
HTML:
smtpd_banner = $myhostname ESMTP TobiasMailserver (Debian/GNU)
biff = no
append_dot_mydomain = no
smtpd_tls_cert_file=/etc/postfix/mail.cert
smtpd_tls_key_file=/etc/postfix/mail.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_enforce_tls = no
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_hostname
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unknown_recipient_domain, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination, check_policy_service inet:127.0.0.1:12525 check_policy_service, inet:127.0.0.1:60000 permit
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address
smtpd_client_restrictions = reject_invalid_hostname
strict_rfc821_envelopes = yes
home_mailbox = mails/
smtpd_tls_auth_only = yes
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain =
smtp_sasl_auth_enable = no
broken_sasl_auth_clients = yes
myhostname = mail.xxx.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
Mydestination = xxx.de, tobias-tobiasprivate.xxx.de, localhost.lab.xxx.de, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
mydomain=xxx.de

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich komm hier irgendwie nicht weiter. Es könnte sein, dass das irgendwas mit sasl zu tun hat?

Mfg,
DerTobi

Postfix fühlt sich nicht für xxx.de zuständig, obwohl es im config-File drin steht. Somit stellt sich die Frage: Hast Du nach dem Ändern auch ein 'postfix reload' gemacht? Auf den ersten Blick sehen die Daten ja gut aus.

Ansonsten hilft es, die ganze Sache Stück für Stück zu konfigurieren, d.h. erst einmal nur Postfix ohne Zusätze zum Laufen bringen. Wenn das zufriedenstellend tut, Postgrey dazu nehmen und testen, usw.... (Was natürlich mühsam ist -- hoffen wir mal, das es nur am vergessenen reload liegt).

Viel Erfolg,
LinuxAdmin

hi,
reload hab ich gemacht, und auch hab ich die einzelnen dinge nach und nach installiert. Es lief auch schon mal ^^.
Ich hab dann nur eine neue Domain auf den Server gesetzt und die Domains in den Konfigs umgeschrieben (ja, auch im Zertifikat) und die alte Domain rausgeschmissen.

Danach gings nicht mehr und es kam diese Fehlermeldung...
K.a.

Last edited by a moderator:
LOOOOOOOL

Der Fehler ist zu sehen oben in meinem config file:
Code:
Mydestination = xxx.de, tobias-tobiasprivate.xxx.de, localhost.lab.xxx.de, localhost

Das My muss klein geschrieben werden........ War wohl nen copy n paste fehler...

Danke trotzdem für die Hilfe...

Mfg,
DerTobi

Status
Not open for further replies.
Back