Postfix Kompatiblität

AmokElfe

New Member
Hallo Leute,

ich habe mir bereits einen Wolf gesucht um diese Frage zu beantworten, bisher leider ohne Erfolg.

Ich habe einen Server CentOS6.8 mit postfix 2.6.6.6 (Paketname: postfix-2.6.6-6.el6_7.1.x86_64) installiert. Die Konfigurationsdateien dazu sind mit Anpassungen von "relays" etc. gut vollgestopft und diese neu zu erstellen wäre eine absolute Qual.

Nun bin ich an einem Punkt angekommen wo ich auf CentOS7 wechseln muss, da php5.6 nicht auf CentOS6 läuft. - Das bringt einen Wechsel auf postfix 2.10.1 (Paketname: postfix-2.10.1-6.el7.x86_64) mit sich.

Nun die eigentliche Frage:
Kann ich die Konfigurationsdateien 1:1 rüber kopieren oder weder ich da (abgesehen von Pfad-Anpassungen von readme_directory in der die Versionsnummer steht etc.) in offensichtliche Schwierigkeiten laufen?

Ich habe leider keine Liste oder Ähnliches gefunden, welche Konfigdateien für welche Postfix-Version funktionieren/bedingt funktionieren.

Viele Dank schonmal im vorraus

Markus
 
(1) php 5.6 (und auch alle anderen Versionen) laufe völlig problemlos unter CentOS 6
(2) Ob Du die Konfig 1:1 übernehmen kannst hängt von der Konfig ab.
Die einfachste Variante wäre wohl einfach mal, eine kleine VM aufsetzen, Konfig einspielen und schauen was passiert. Wenn das Ding ohne Fehlermeldung startet sollte der Rest so schlimm nicht sein.
 
(1) php 5.6 (und auch alle anderen Versionen) laufe völlig problemlos unter CentOS 6

Jain :) - php56 selber ja, nicht aber in Verwendung mit z-push in der neuesten Version wenn ich dem Support dort glauben schenke - mapi-Plugin-Version von Zarafa bzw. Kopano stimmt dann nicht überein und das ganze geht in die Hose.

(2) Ob Du die Konfig 1:1 übernehmen kannst hängt von der Konfig ab.
Die einfachste Variante wäre wohl einfach mal, eine kleine VM aufsetzen, Konfig einspielen und schauen was passiert. Wenn das Ding ohne Fehlermeldung startet sollte der Rest so schlimm nicht sein.

Das ist parallel mein Plan, den ich zur Zeit umsetze - Server ist bereit5s installiert, Kopano Core und Postfix ebenfalls. Morgen kümmere ich mich um die Konfiguration. - Wenn gewünscht antworte ich nochmal hier, um meine Erkenntnisse mitzuteilen.

Ich danke übrigends für die grandios schnelle Antwort :)

Markus
 
'postconf -n' wird geworfen:
Code:
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
always_bcc = mailarchiv@##domain##
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/libexec/postfix
data_directory = /var/lib/postfix
html_directory = no
inet_interfaces = all
lmtp_host_lookup = dns, native
local_header_rewrite_clients = static:all
mail_owner = postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
manpage_directory = /usr/share/man
message_size_limit = 104857600
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
myhostname = mx01.##domain##   
mynetworks = 127.0.0.0/8, 192.168.52.60/32
mynetworks_style = subnet
myorigin = $mydomain
newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.6.6/README_FILES
relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients
sample_directory = /usr/share/doc/postfix-2.6.6/samples
sender_canonical_maps = regexp:/etc/postfix/sender_canonical, hash:/etc/postfix/fax_sender_mufu
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
setgid_group = postdrop
smtpd_helo_required = yes
smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access pcre:/etc/postfix/append_header  reject_non_fqdn_sender,  permit_mynetworks,  permit_sasl_authenticated,  reject_unauth_destination,  permit
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/server.pem
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-otrs-groups.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf, pcre:/etc/postfix/virtual_pcre
virtual_mailbox_domains = ##domain##
virtual_mailbox_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-users.cf
virtual_transport = lmtp:localhost:2003

Zum Thema Mapi nochmal:
Ja, z-push stellt ein Paket, dass alleine laufen könnte.
Kopano/ZCP stellt auch ein Paket, dass alleine laufen würde.
Für die Verbindung wird eine libmapi-irgendwas genutzt, die auch von Kopano erstellt wurde. - Wird diese unter php56 für die Verbindung nach z-push benutzt, kann Z-Push aufgrund einer falschen Version des MAPI-Plugins keine Verbindung aufbauen. - Zumindest habe ich dieses beim Test festgestelllt und auf eine Anfrage bei Z-Push wurde mir gesagt, dass dies in einer gewissen Konstelllation auftritt. Es gibt dazu ein Workaround, den ich nicht getestet habe, da ich eh auf eine Gelegenheit gewartet habe auf CentOS7 zu upgraden :)
 
Last edited by a moderator:
Die Konfiguration kannst Du unverändert auf Postfix 2.10 anwenden, wobei Du readme/sample_directory komplett aus der Konfiguration streichen kannst.
 
Back
Top