Postfix kennt localhost nicht

bjo

New Member
Ich stehe grad etwas mit der Postfix-Namensauflösung auf Kriegsfuss. Es behauptet auf zwei Debian-Wheezy-Servern, einer davon mit Postfixadmin und einer mit Froxlor, localhost nicht zu kennen.
Sep 27 20:34:12 foo postfix/smtpd[1206]: warning: hostname localhost does not resolve to address 127.0.0.1
Sep 27 20:34:12 foo postfix/smtpd[1206]: connect from unknown[127.0.0.1]
Sep 27 20:34:12 foo postfix/smtpd[1206]: disconnect from unknown[127.0.0.1]

Nun enthält /etc/hosts natürlich "127.0.0.1 localhost.localdomain localhost" und auch /etc/nsswitch.conf scheint korrekt zu sein: "hosts: files dns"

Die resolv.conf enthalten jeweils die Nameserver des jeweiligen VServer-Anbieters, die ebenso localhost zu 127.0.0.1 und vice versa auflösen. "search" sowie "domain" sind nicht eingetragen. Selbst wenn ich auf localhost PowerDNS-Recursor laufen lasse und explizit die Einbindung von /etc/hosts einstelle, meint postfix, 127.0.0.1 sei unknown.

Anzumerken ist, dass das "Problem" nur auftritt, wenn bei Postfix inet_interfaces=all eingestellt ist, aber nicht, wenn ich es explizit an localhost und die öffentliche IP binde.
Etwas Recherche führte zur Option smtp_host_lookup - führte aber zu keiner Kenntnis von localhost.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Nur ins Blaue geraten, aber: Hast du dir mal eine Shell als der User aufgemacht, unter dem Postfix rennt, und localhost aufzulösen versucht?

Klappt problemslos.

Auffällig ist noch, dass Postfix localhost auch kennt, wenn ich in die resolv.conf "search localdomain" setze. Schreibe ich stattdessen die Domain rein, unter der der Server läuft, nicht.

Back