Postfix kein E-mail Versandt/Empfang

Das du auf der Blacklist bei der Telekom gelandest bist, kannst du anhand des Fehlers 554 erkennen. Die Telekom pflegt eine eigene Blackblist, die meines Wissens von extern nicht abfragbar ist. Dein Link fragt ja gerade mal vier Listen ab, es gibt aber deutlich mehr.
Bezüglich Änderungen: Postfix neu gestartet, damit die Änderung wirksam wird? Ansonsten abwarten und Tee trinken, wie ich weiter oben schon schrieb.

Jetzt läßt er sich auch auflösen. Aber ja, den solltest du in jedem Fall ändern, der hat einen zu generischen Charakter. Nimm z.B. foto-wolf-dresden.de

Nein, nein, nein!
Der rDNS / PTR hat auf den Hostnamen aufzulösen, nicht auf die Domain.
Bitte den entsprechenden RFC (nochmal) lesen, danke.

Und bitte auch nicht den Hostname mit den Konfigurationsoptionen "*hostname*" der diversen Dienste verhexeln, die haben mit dem Hostname meist nichts zu tun.
Und auch der FQDN für Dienste hat nichts mit dem Hostname zu tun, also bitte ebenfalls nicht verbuxeln.

Irgendwann sollten auch die einfachsten Grundlagen mal sitzen... Kein Wunder, dass da draussen soviele kaputte Systeme rumschwirren, wenn in Foren und Blogs ständig gegen RFCs verstossen wird.
Bekomme ja schon kaum noch Spam, weil mein Server Mails von solch RFC-verstossenden Mailservern ablehnt. Habe ich etwa kein Recht auf Spam?
SCNR

Guten Morgen,

jetzt seht ihr mich echt irritiert!

Was ist nun definitiv richtig ????????

VG Ralf

Last edited by a moderator:
Problematisch sind halt die generierten Hostnamen, wie sie z.B. 1&1 automatisch vergibt (andere Server-Anbieter ebenso), daher solltest du die s18xxxxxx nicht verwenden.
Aber du kannst den im Prinzip beliebig festlegen, also wenn du willst, kannst du deine Server auch spock, kirk und picard nennen, wenn du das so willst. Wenn wir jetzt mal spock als Beispiel nehmen, dann erstellst du einen A-Record für spock.foto-wolf-dresden.de mit deiner Server-IP und setzt den PTR-Record entsprechend. Und damit Joe auch seinen FQDN für Dienste bekommt, legst du noch mail.foto-wolf-dresden.de als A-Record an und verwendest diesen als HELO für deinen Postfix und trägst diesen auch als MX ein (auch für alle anderen Domains, deren Mails du auf deinem Server verwaltest).

Das Problem sind ja nicht die Hostnamen oder die IP-Auflösung, unter denen sich dein Mailserver meldet oder im NS registriert ist, sondern die radikalen Blockfilter mancher Mailserver. Manche Spam-Filter mögen eben keine generischen Hostnamen der v/Root-Serveranbieter.
Muss man mit leben.

Danke!!!

im Moment verwende ich kein Subs sondern gehe direkt auf die Domain.
Also, foto-wolf-dresden.de.
Kann das zu Problemen führen ?
Wenn nein, würde ich es so lassen. Störungen wurden bisher nicht festgestellt und bei der Telekom ist der Server auch wieder raus, aus der Blackliste.

VG Ralf

Außer man versucht, Joe User eine Mail zu senden - der es ist ja nicht RFC-konform und er nimmt nur Mails von RFC-konformen an... SCNR ;-)
Falls du mal Probleme haben solltest, weißt du ja nun, was du ändern musst...

Und damit Joe auch seinen FQDN für Dienste bekommt, legst du noch mail.foto-wolf-dresden.de als A-Record an
Uhm, nein!
rDNS, der entsprechende A-Record und Hostname sollen identisch sein. Nicht quer durch den Garten willkürlich unterschiedliche Subdomains für den gleichen Host nehmen!

Aktuell sieht die Konfiguration korrekt aus.

Danke an Alle für Ihre Meinungen und die geleistete Unterstützung!
Ihr habt mir sehr geholfen und wie es im Moment ausschaut, bin ich mit dem Thema durch.

Viele Grüße
Ralf

Back