Hallo,
ich hab exact nach der Anleitung von workaround.org einen Mailserver aufgesetzt. Den Teil der Debian installation musste ich wegen einem vServer von ispone überspringen. Hat aber alles bis zum Punkt "Send a test mail using Telnet" super geklapt.
Nun zeigt meine mail.log aber folgendes:
nun hab ich im Internet gefunden, dass man die master.cf ändern soll. Und zwar trivial-rewrite aus dem chroot holen.
Im "Das Postfix-Boch" steht jedoch, dass man die master.cf nicht ändern sollte, weil dies zu lasten der sicherheit geht. Leuchtet auch ein - chroot ist halt besser.
Ist es dennoch ok die master.cf zu ändern und wie sieht so eine master.cf bei euch aus?
ich hab exact nach der Anleitung von workaround.org einen Mailserver aufgesetzt. Den Teil der Debian installation musste ich wegen einem vServer von ispone überspringen. Hat aber alles bis zum Punkt "Send a test mail using Telnet" super geklapt.
Nun zeigt meine mail.log aber folgendes:
Code:
Feb 12 11:52:47 vserver postfix/master[1544]: daemon started -- version 2.5.5, configuration /etc/postfix
Feb 12 11:57:47 vserver postfix/qmgr[1546]: AD8CB2A1F3: from=<[email protected]>, size=356, nrcpt=1 (queue active)
Feb 12 11:57:47 vserver postfix/trivial-rewrite[1555]: warning: connect to mysql server localhost: Can't connect to loc
al MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Feb 12 11:57:47 vserver postfix/trivial-rewrite[1555]: fatal: mysql:/etc/postfix/mysql-email2email.cf(0,lock|fold_fix):
table lookup problem
nun hab ich im Internet gefunden, dass man die master.cf ändern soll. Und zwar trivial-rewrite aus dem chroot holen.
Im "Das Postfix-Boch" steht jedoch, dass man die master.cf nicht ändern sollte, weil dies zu lasten der sicherheit geht. Leuchtet auch ein - chroot ist halt besser.
Ist es dennoch ok die master.cf zu ändern und wie sieht so eine master.cf bei euch aus?