postfix/ispconfig domain alias

pbrille

New Member
Hi,

ich habe 1 domain mit ispconfig eingerichtet (postfix). Dadrunter liegen jetzt ziemlich viele Postfächer. Jetzt kommt eine zweite domain hinzu für die der Mailserver die Emails empfangen soll für die ich aber nicht für jeden Benutzer einzelne Umleitungen einrichten will. Alias Domain ist doch das richtige Stichwort oder? Wie mach ich das?
Bsp: abc@domain1.de, xyz@domain1.de
abc@domain2.de und xyz@domain2.de soll automatisch an abc@domain1.de und xyz@domain1.de gehen.

Danke!

Sollen wirklich alle Email-Adressen von Domain2 auf Domain1 gemappt werden?
Dann kannst Du eine Map für virtual_alias_domains anlegen.
Code:
cd /etc/postfix/
echo "domain2.tld domain1.tld" > virtual_alias_domains
postmap virtual_alias_domains
postconf -e 'virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual_alias_domains'
/etc/init.d/postfix reload

Wenn Du hingegen die 2te Domain in ISPConfig als Co-Domain einrichtest, werden sowieso schon alle Postfächer identisch genutzt.

huschi.

scheint mit ISPconfig 3 nicht zu gehen mit coDomain

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Habe eine Co-Domain angelegt (ich denke du meinst: Sites->Webseites->AliasDomain).
Für das Web funktioniert es auch wunderbar. Nur Emails empfangen unter der Domain geht nicht. Auch die Domain unter Email -> Emailkonten -> Domain einzutragen, wie bei den anderen brachte keinen Erfolg.

Muss ich doch von Hand ran und es mit der Konfigdatei machen. Oder was mache ich in ISPconfig 3 falsch?

Grüsse Sash

Co-Domain angelegt (ich denke du meinst: Sites->Webseites->AliasDomain).
Ja, wahrscheinlich ist das das was in ISPConfig 2 noch Co-Domain hieß.

Nur Emails empfangen unter der Domain geht nicht.
Fehlermeldung? (Maillog)

Steht die Domain denn irgendwo in einer Datei unter /etc/postfix/ ?

PS: Ich kenn mich mir ISPConfig 3 nicht aus. Daher gilt der Hinweis von oben definitiv erstmal nur für ISPConfig 2.

huschi.

update von ISPconfig brachte den neuen Punkt

Hallo,

danke für die Hilfe. Ein Update von IPSconfig brachte nun den Punkt mit der aliasdomain. Und es funktioniert. Danke huschi

Wenn Du hingegen die 2te Domain in ISPConfig als Co-Domain einrichtest, werden sowieso schon alle Postfächer identisch genutzt.
huschi.

wie ist das nun genau zu verstehen?

hab ispconfig2 drauf gemacht.
hauptdomain: domain1.tld
co-domain: domain2.tld

kann aber nur eine email an domain1.ltd anlegen, bsp: irgendwas@domain1.tld

bedeutet das nun, dass emails an: irgendwas@domain2.ltd automatisch bei irgendwas@domain1.tld ankommen?

Die Antwort findest Du in /etc/postfix/virtusertable.
Aber Du hast mich schon richtig verstanden.

huschi.

Back