Postfix installieren wenn Sendmail schon vorhanden ist S4Y?

Organic

Registered User
Hallo zusammen,

ich bin Laie in Sachen Linux und möchte auf meinem vSever (S4Y) Postfix installieren.

Es läuft bereits Sendmail, aber das ist so schwer zu Administrieren.

Kann mir jemand sagen wie das gemacht wird? :confused:

Danke

Organic

Nachtrag: Es läuft Suse auf dem Server
 
Hallo Organic,
im Falle von SuSE sollte es relativ einfach sein.
  • Yast aufrufen
  • Software installieren oder löschen
  • Alt-s zum suchen drücken
  • Sendmail eingeben
  • Paket abwählen
  • Nochmal Alt-s
  • Postfix suchen
  • Zum installieren markieren
  • Weiter

Aber Vorsicht wenn du Confixx im Einsatz hast. Ich glaube nicht das Confixx das so mitmacht.

mfG
Thorsten
 
Hi Thorsten,

ja wie bei allen S4Y vServern ist die (in meinen Augen abgespeckte) Confixxversion drauf.

Über Yast hatte ich es schon einmal versucht, da lässt er das nicht zu und zeigt mir auch nicht Postfix zum Installieren.

Gruß

Organic
 
Bei Yast gibt es noch die Möglichkeit den MTA zu wechseln. Funktioniert über Netzwerkdienste -> Mail Transfer Agent. Er wird dann aber die Konfigurationsdateien ändern und ich haben keine Ahnung was Confixx davon hält.

mfG
Thorsten
 
Hi Thorsten,

habe das gerade noch einmal über Yast versucht. No Chance!

Trotzdem Danke

Gruß

Organic
 
Yast läßt Dich nicht an den Packet-Abhängigkeiten vorbei. Und mind. Confixx hat die Abhängigkeit auf sendmail gesetzt.
Wenn Du unbedingt wechseln willst mußt die die RPMs per Hand und --force de- & installieren.

Allerdings hast Du am Anfang schon gesagt, daß Du Linux-Laie bist. Daher würde ich eher davon abraten.

huschi.
 
Hi Huschi,

danke für den Tip. Hält mich aber nicht wirklich davon ab.
Wozu gibt es Anleitungen?

Wenn ich jedesmal die Finger davon gelassen hätte wenn ich etwas nicht wusste, könnte ich nicht mal eine Tastatur bedienen. ;-)
Du weißt doch, man lernt nie aus im Leben!

Also nochmal, hat schon jemand Sendmail gegen Postfix unter Confixx auf einem S4Y vServer (SuSe 9.0) ausgetauscht?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Stand: Postfix ist installiert und läuft, ist aber noch nicht aktiviert.

Viele Grüße

Organic
 
wenn dein postfix läuft :)

/usr/local/confixx/admin/subs/postfix_install.pl /usr/local/confixx/confixx_main.conf

aber vorher die confixx_main.conf anpassen :)
 
Last edited by a moderator:
hi Elegantly,

na nicht wirklich. Es soll wohl irgendwie gehen, aber ich habe es auch nicht gepackt.

Antwort des Supportteams von S4Y:
Sehr geehrter Kunde,
es ist möglich postfix als MTA zu installieren und Confixx so einzustellen, dass dieses mit Postfix arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

hehe nur wie das geht sagen Sie dir nicht.

Momentan arbeite ich wieder mit Sendmail.

Viele Grüße und DANKE an alle die versucht haben es mir näher zu bringen.

Organic
 
Hallo,

vielleicht kann das ja weiterhelfen:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=9628

I know... howTo for debian ;)
aber vielleicht bringt es ja trotzdem was.

Google kann dir bestimmt weiterhelfen ;)
Poste mal, wenn du was gefunden hast.

edit:
Serienmäßig ist sendmail als MTA installiert. Confixx ist aber auch in der Lage, postfix zu verwalten. Am besten per rpm: Deinstallieren Sie sendmail, installieren Sie postfix (ggf. gleich mit AMaViS) konfigurieren Sie das ganze mit YaST und rufen dann /usr/local/confixx/admin/subs/postfix_install.pl auf. Wenn's schief gegangen ist, deinstallieren Sie postfix, installieren Sie sendmail, und rufen Sie /usr/local/confixx/admin/subs/sendmail_install.pl auf.
Source: http://www.barmala.de/s4u.de.php
 
Last edited by a moderator:
exhausted.. i kinda gave up :P

Moin,
ich hab mir doch grad mal den Spaß gemacht und sendmail deinstalliert und postfix druffgehauen ;)
Toll, das habe ich alles so gepackt. Dann kam die elend lange main.cf dran. Da hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr...
...Confixx lässt sich recht leicht umstellen, das ist nicht das Problem.
Kleine Fehler konnte ich dann noch mit 'Zusammenarbeit' des maillog beheben. Aber irgendwie klappt das Ding überhaupt nicht. Naja, kein Wunder.. die main.cf sollte nochmals beäugt werden, denke ich.
Aber ansonsten erzählt der mir ein bissle komisches Zeugs (maillog):
Code:
postfix/smtpd[26149]: fatal: open database /etc/postfix/confixx_virtualUsers.db: No such file or directory
Die ***.db ist aber vorhanden, weird eh?
usw..es häuft sich an netten Meldungen.
Entweder es packt mich morgen früh nochmal... oder ich warte, bis ich debian habe. Ich habe noch nicht einmal eine gescheites HowTo für RedHat gefunden.. bzw. ein uraltes.. und was dabei rausgekommen ist, habe ich gerade erleben können.
Also für denjenigen, der postfix kennt und es ordnungsgemäß installieren/configurieren kann, dürfte es kein Problem sein.

Ich habe fertig.
 
Also ich kenne postfix etwas; wir können das gerne zusammen in die Hand nehmen, sobald Debian 3.1 für vSERVER verfügbar ist. Unter FreeBSD ging postfix + amavisd-new + DSPAM + McAfee VirusScan + courier-imap schließlich auch ohne Probleme. ;)
 
Hallo zusammen,

die Umstellung von Sendmail auf Postfix ist ohne Anleitung auf jedenfall nix für Laien. ;-))

Solange Sendmail nun läuft, werde ich dieses auch nutzen, außer ich finde eine gescheite Anleitung dazu. ;-))

Viele Grüße

Organic
 
Shadow said:
Hab das letztens erst hinterm ich gebracht. Nur Confixx mit Postfix will nicht wirklich. Wenn das mal Jemand geschafft hat, der soll sich mal bitte melden....

Wo hapert es denn da genau? Haste denn schon das confixx-script für postfix drüberhuschen lassen? Was für Fehlerlein gibts denn da.
Nicht das ich es geschafft habe, aber ich denke kaum, dass dies ein großes Prob sein wird.
Welches OS hast du denn? RedHat? Suse? Fedora?
 
also wenn postfix läuft ist das mit confixx ein kinderspiel :)
schreib mal nen schritt für schritt wie du es gemacht hast bei postfix
(aber nur wenn unter suse9)

dann kümmere ich mich um confixx :=) *G* <- das ding zwingen wir dazu.....
 
Also ich hab Suse 8.2 am Laufen. Postfix läuft mit SASL und funktioniert auch ganz gut. Also die Mail-Addys teile ich postfix mittels virtual maps mit.
Sobald ich das Confixxscipt zum umstellen auf Postfix aktiviere, ändert es den Pfad der Virtual Maps. Das wäre ja nicht das Problem.

Nur wenn ich dann im der main.cf wieder den alten Pfad einstelle, arbeitet Postfix trotzdem nimmer. Also muss da noch ne Einstellung sein, welche ich aber nicht gefunden haben. Deshalb hab ich mich nach zig Stunden dafür Entschieden, Confixx halt nicht für die Mailaddys zu nutzen.
 
Ich habe mich nun doch durchgerungen mal weiterzumachen.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Ich habe Müll gebaut und dabei die owner von allen Verzeichnissen in
/var/spool/postfix
verstellt. Nun kommt beim Confixx-Updatescript:
Code:
postsuper: fatal: scan_dir_push: open directory active: Permission denied
da activate ja das erste Verzeichnis ist, werden bei den anderen bestimmt auch Fehler kommen.
Wäre nett, wenn jemand, der postfix installiert hat mal schnell eine kleine Liste posten könnte, welche owner die Verzeichnisse haben.
 
Back
Top