Postfix installieren wenn Sendmail schon vorhanden ist S4Y?

Organic

Registered User
Hallo zusammen,

ich bin Laie in Sachen Linux und möchte auf meinem vSever (S4Y) Postfix installieren.

Es läuft bereits Sendmail, aber das ist so schwer zu Administrieren.

Kann mir jemand sagen wie das gemacht wird? :confused:

Danke

Organic

Nachtrag: Es läuft Suse auf dem Server
 
Hallo Organic,
im Falle von SuSE sollte es relativ einfach sein.
  • Yast aufrufen
  • Software installieren oder löschen
  • Alt-s zum suchen drücken
  • Sendmail eingeben
  • Paket abwählen
  • Nochmal Alt-s
  • Postfix suchen
  • Zum installieren markieren
  • Weiter

Aber Vorsicht wenn du Confixx im Einsatz hast. Ich glaube nicht das Confixx das so mitmacht.

mfG
Thorsten
 
Hi Thorsten,

ja wie bei allen S4Y vServern ist die (in meinen Augen abgespeckte) Confixxversion drauf.

Über Yast hatte ich es schon einmal versucht, da lässt er das nicht zu und zeigt mir auch nicht Postfix zum Installieren.

Gruß

Organic
 
Bei Yast gibt es noch die Möglichkeit den MTA zu wechseln. Funktioniert über Netzwerkdienste -> Mail Transfer Agent. Er wird dann aber die Konfigurationsdateien ändern und ich haben keine Ahnung was Confixx davon hält.

mfG
Thorsten
 
Hi Thorsten,

habe das gerade noch einmal über Yast versucht. No Chance!

Trotzdem Danke

Gruß

Organic
 
Yast läßt Dich nicht an den Packet-Abhängigkeiten vorbei. Und mind. Confixx hat die Abhängigkeit auf sendmail gesetzt.
Wenn Du unbedingt wechseln willst mußt die die RPMs per Hand und --force de- & installieren.

Allerdings hast Du am Anfang schon gesagt, daß Du Linux-Laie bist. Daher würde ich eher davon abraten.

huschi.
 
Hi Huschi,

danke für den Tip. Hält mich aber nicht wirklich davon ab.
Wozu gibt es Anleitungen?

Wenn ich jedesmal die Finger davon gelassen hätte wenn ich etwas nicht wusste, könnte ich nicht mal eine Tastatur bedienen. ;-)
Du weißt doch, man lernt nie aus im Leben!