Postfix Hilfe

Kato

Registered User
Ich habe ein Problem mit einem Postfix, auf dem 2 Instanzen mit unterschiedlichen Domains/Ips laufen.
Starte ich beide Instanzen in einem Startskript, hijacked die 2 Instanz die erste, indem das SMTP Banner der 2. Instanz angezeigt wird, auch wenn man sich bei der ersten Instanz anmeldet.
Nehme ich die zweite Instanz aus dem Startskript und starte erst die eine Instanz und dann die andere manuell, passiert dies nicht, d.h. dann ist alles so wie es sein soll und die Anmeldung bei der ersten Instanz zeigt das SMTP Banner der ersten Instanz und die Anmeldung bei der zweiten Instanz zeigt das SMTP Banner der zweiten Instanz.

Nun frage ich mich natürlich warum ist das so und wie kriege ich den Start der zweiten Instanz so in das Startscript eingebaut, dass die erste Instanz nicht gehijacked wird?
Einstellungen wie $myhostname, smtp_helo etc. sind pro Instanz gemacht und jede Instanz ist an ihre IP-Adresse gebunden. Daran liegt es irgendwie nicht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

So das wäre dann gelöst. Ich habe einen alternativen Startscript gefunden und den modifiziert und damit klappt es. Es ist nur seltsam, dass es bisher mit dem alten ohne Probleme gefunzt hatte, da muss sich durch ein Update einiger Komponenten irgendetwas geändert haben.

Back