Hallo zusammen
Ich habe einen neuen Mailserver mit postfix und dovecot aufgesetzt, unter Debian Buster.
Dabei habe ich mich weitestgehend an diese Anleitung gehalten:
Das Problem ist nun, dass er für eingehende Mails immer wieder mal nicht erreichbar ist. Das passiert vollkommen unregelmäßig. Mal läuft er drei Tage durch, mal passiert das mehrmals pro Tag. Das sieht dann so aus:
Ich kann keine Einträge in keinem Log finden, die das irgendwie erklären könnten. Am Anfang dachte ich noch als SSL-Probleme. Diesbezüglich hagelte es immer wieder Fehler. Die Konfiguration in der Anleitung war das wohl ziemlich strickt, mind. TLS 1.2 zum Beispiel. Das habe ich ein wenig entschärft. Kaum noch SSL-Fehler.
Wie dem auch sei, nur ein "systemctl restart postfix" löst das Problem. Vorher temp. abgewiesene Mail trudeln nach und nach ein. Bis zum nächsten mal.
In meiner Verzweiflung starte ich postfix nun per cron regelmäßig neu. Das kann aber nicht die Lösung sein.
Wie finde ich das Problem? Was tun? Ich hätte auch kein Problem, einen Profi zu beauftragen.
Ich habe einen neuen Mailserver mit postfix und dovecot aufgesetzt, unter Debian Buster.
Dabei habe ich mich weitestgehend an diese Anleitung gehalten:
Mailserver mit Dovecot, Postfix, MySQL und Rspamd unter Debian 10 Buster [v1.0]
Die Fortsetzung meiner beliebten Mailserver-Anleitung unter Debian Buster - mit zahlreichen Optimierungen.
thomas-leister.de
Das Problem ist nun, dass er für eingehende Mails immer wieder mal nicht erreichbar ist. Das passiert vollkommen unregelmäßig. Mal läuft er drei Tage durch, mal passiert das mehrmals pro Tag. Das sieht dann so aus:
Jan 8 12:27:22 hiceju postfix/smtpd[23222]: connect from mailings.doccheck.com[195.82.66.249]
Jan 8 12:27:22 hiceju postfix/smtpd[23222]: lost connection after CONNECT from mailings.doccheck.com[195.82.66.249]
Jan 8 12:27:22 hiceju postfix/smtpd[23222]: disconnect from mailings.doccheck.com[195.82.66.249] commands=0/0
Jan 8 12:27:22 hiceju postfix/smtpd[23222]: connect from mta3-219.knickmystery.com[51.68.107.219]
Jan 8 12:27:22 hiceju postfix/smtpd[23222]: disconnect from mta3-219.knickmystery.com[51.68.107.219] quit=1 commands=1
Jan 8 12:27:22 hiceju postfix/smtpd[23222]: connect from vafilo.han-solo.net[83.138.88.56]
Jan 8 12:27:22 hiceju postfix/smtpd[23222]: lost connection after CONNECT from vafilo.han-solo.net[83.138.88.56]
Ich kann keine Einträge in keinem Log finden, die das irgendwie erklären könnten. Am Anfang dachte ich noch als SSL-Probleme. Diesbezüglich hagelte es immer wieder Fehler. Die Konfiguration in der Anleitung war das wohl ziemlich strickt, mind. TLS 1.2 zum Beispiel. Das habe ich ein wenig entschärft. Kaum noch SSL-Fehler.
Wie dem auch sei, nur ein "systemctl restart postfix" löst das Problem. Vorher temp. abgewiesene Mail trudeln nach und nach ein. Bis zum nächsten mal.
In meiner Verzweiflung starte ich postfix nun per cron regelmäßig neu. Das kann aber nicht die Lösung sein.
Wie finde ich das Problem? Was tun? Ich hätte auch kein Problem, einen Profi zu beauftragen.