Postfix für absoluten Dau

linuxdxs

New Member
Hallo Forum, ich habe bis jetzt noch nichts mit Mail gemacht und wollte ich in Postfix einarbeiten. Wenn man da neu anfängt wird man mit Wissen erschlagen und kann das erst gar nicht einordnen. Jetzt meine Fragen: Wenn man Postfix selbst kompilieren will, welche Programme sollte man miteinkompilieren, wie cyrus ... Muß man mit Berkeley arbeiten oder kann man das weglassen wenn man mit mysql arbeiten will, oder benötigt man überhaupt keine Datenbank. Ich möcht mit Mailclients auf den Server zugreifen und nur per IMAP. Danke im voraus
 
Wenn man zu Hause Brot backen möchte, ist es legitim fertige Backmischungen zu kaufen und zu verwenden. D.h. Postfix selbst bauen, kann man tun - muss man aber nicht und sollte man nur tun, wenn es einen zwingenden Grund dafür gibt (was praktisch ausgeschlossen ist).

Zuerst sollten wir wissen, mit welcher Linux-Distribution Du arbeiten möchtest.

Postfix steht erstmal als MTA für sich allein und hat mit dem POP3/IMAP-Server (in Deinem Falle cyrus) nix zu tun. Ich empfehle Dir ein Setup mit folgenden Komponenten aufzubauen:

- Postfix als MTA
- dovecot für POP3/IMAP
- Einbindung ClamAV (Virenschutz) sowie SpamAssassin (Spam-Erkennung)
- evtl. procmail als MDA falls erweiterte Filtermöglichkeiten der eingehenden Mails benötigt werden

Für eine kleine Installation (wenig User) halte ich es für angemessen, "normale" Usersystemaccounts zu nutzen. Die Einbindung von Datenbanken wie mySQL usw. lohnt sich m.E. erst bei größeren Installationen.

So, für o.g. Zusammenstellung findest Du viele gute How-Tos im Netz. Such Dir eines davon aus und präzisiere Deine Fragen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top