Postfix Forwarder

zanubi

New Member
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit einem Mailsystem. Ein internes Groupwise-System soll ans Internet angeschlossen werden. Als Tor zur Außenwelt soll ein vServer dienen, der über ein VPN mit dem internen GW-Server verbunden ist.

INTERNET <----> vServer <----> GW-System

Auf dem vServer wird Postfix installiert werden. Die MX-Domain soll auch seine IP beinhalten. Gut, nehmen wir jetzt an, eine Mail wird an die gekaufte Domain example.com geschickt.
Der vServer müsste im MX Eintrag sein. Jetzt müsste er die Mails weiterleiten ans interne System. Eine Weiterleitung von example.com zu example.com funktioniert ja nicht, d.h. ich brauche fürs interne System eine andere interne Domain z.B. bar.com. Wenn jetzt also jemand aus dem internen System was wegschickt läuft das unter bar.com.

Weiß jemand, wie ich das umgehen kann? Ein Remailer, der sich dich ausgehenden Mails vornimmt und die Absenderadresse umschreibt bzw. für den vServer einen eigenen DNS einrichten, der für example.com einen anderen internen Eintrag enthält, sind eigentlich keine Alternativen. Gibt es da nicht irgendeine elegantere Lösung?

Danke euch!
 
Due kannst in Postfix mit der Cannonical Map Domains und E-Mail Adressen umschreiben.

Das was du aber eher sucht ist folgendes:
setzt beim Postfix auf deinem vServer ein Transport deiner Domain auf die Ip deines lokalen Systems.
Vielleicht solltest du auch die Mails deines lokalen Systems per Smart Host über den vServer versenden lassen.

Gruß
 
setzt beim Postfix auf deinem vServer ein Transport deiner Domain auf die Ip deines lokalen Systems.
Vielleicht solltest du auch die Mails deines lokalen Systems per Smart Host über den vServer versenden lassen.

Ich will mich noch schnell entschuldigen, dass ich solange nicht da war. Ein ISP-Provider Problem und ein ungewollt verlängerter Urlaub in Spanien ist dazwischen gekommen.

Also, das Versenden über den vServer als Relay ist geplant. Mir ist aber nicht ganz klar, was du meinst? Gibt es ein eigene Option im config-file, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?

Nochmal sorry und danke ...
 
Hi,

das ist ja kein Problem, deswegen kann man ja einem Topic subscriben (damit keine Antwort verloren geht).

Welchen MTA setzt du denn aktuell auf dem vServer ein? Ist das Groupware System über eine statische IP oder einen DNS Eintrag erreichbar?

Mehr Postfix Transport kannst du hier, für weitere Erleuchtung könnte anschließend diese Seite hilfreich sein.

Im Endeffekt musst du für deine Domain einstellen, dass alle E-Mails die eingehen an die IP oder den DNS Eintrag des GW Systems weitergeleitet werden (also ist der vServer quasi ein Backup-MX für das lokale System).

Falls du noch spezifische Fragen hast, kannst du dich ja melden.

PS: es kann nicht schaden, wenn du auf dem vServer schon einmal überprüfts ob es den Mailempfänger überhaupt gibt (Backscatter Spam). Das dürfte sich mithilfe von LDAP ganz gut lösen lassen (falls dein lokales GW System auch die Nutzer aus einem LDAP beziehen kann).
 
Herzlichsten Dank für die Links und die netten Tipps. Ich werde das nochmal genau durcharbeiten, denke aber, das Gesuchte schon gefunden zu haben. Sollte ich noch ein Problem feststellen werde ich auf diesen Thread zurückkommen, danke nochmal =)
 
Back
Top