Postfix ergänzt X-No-Auth und X-No-Relay Header an ausgehende Mails

dernickel

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine frische postfix-installation. Ich habe über "smtpd_client_restrictions" eine Access-Liste eingerichtet um die Clients per IP einzuschränken. Ich kann mich von meinem Client aus mit dem Postfix verbinden und ohne weiteres eine Mail versenden. Jedoch steht in ALLEN Mails im Header folgendes:

X-No-Auth: unauthenticated sender
X-No-Relay: not in my network

Ich bekomme den Postfix nicht dazu, diese Header zu unterlassen. Ich möchte aber auch nicht per Authentifizierung das Relaying durchführen, sondern ausschließlich über IP-Freigaben.

Im Netz findet man leider nicht wirklich etwas dazu (abgesehen von einem Bug in Plesk und div. Spam-Einträgen).

Meine Client-IP ist sogar Bestandteil des "mynetworks"-Parameters. Und trotzdem bleiben die Header wie erwähnt.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Sebastian
 
Last edited by a moderator:
Ich möchte ja nichts unterstellen, aber hast du meinen Post vollständig gelesen? Genau dieser Artikel hilft mir rein gar nichts, da ich kein Plesk einsetze. Es ist ein frisches Ubuntu Server 12.04 LTS mit einem aus den Repositories installiertem Postfix-Server. Die Config ist weitestgehend die Grundkonfiguration, mit der Ausnahme, dass ich über die SMTP-Client-Restriction eine IP-Einschränkung für's Relaying eingerichtet habe.

Die Files die im KB-Eintrag von Parallels benannt werden, gibt es in dieser Basiskonfiguration nicht! Es existieren auf dem System auch sonst nirgends .re-Files in denen diese Informationen stehen könnten. Ich habe auch das gesamte System bereits nach dem Header-Text durchsucht, aber nichts gefunden. D.h. diese Header sind irgendwo in den Libraries implementiert und nicht im Klartext in irgendeiner Config. Es muss also einen Konfigurations-Parameter geben, der dem Postfix anweist, diese Header nicht zu schreiben, auch wenn das Relaying ohne Authentifizierung erfolgt.
 
So... das Thema hat sich erledigt. Ich habe festgestellt, dass nicht der absendende Mailserver die Header schreibt, sondern der letzte (empfangende) Mailserver (in meinem Fall ein qmail). Warum er das macht, weiß ich aktuell auch nicht, ist aber auch egal, da andere Empfänger davon nicht betroffen sind.
 
Ich möchte ja nichts unterstellen, aber hast du meinen Post vollständig gelesen? Genau dieser Artikel hilft mir rein gar nichts, da ich kein Plesk einsetze. Es ist ein frisches Ubuntu Server 12.04 LTS mit einem aus den Repositories installiertem Postfix-Server.
Wenn du gleich gesagt hättest, was für ein System du hast, müsstest du mich nicht anmaulen.
Ich kann nicht Gedanken lesen.

Ich habe festgestellt, dass nicht der absendende Mailserver die Header schreibt, sondern der letzte (empfangende) Mailserver (in meinem Fall ein qmail).
Und das war vorher nicht in den Headern der Mails zu sehen? Oder bist du überarbeitet gewesen? ;)
 
Last edited by a moderator:
Hey,

das sollte kein Maulen sein, aber ich hatte in meinem Eingangspost bereits erwähnt, dass ich den Plesk-Bug gefunden habe und selbiger auf meinen Case nicht zutrifft.

Ich vermute eher, dass ich vom vielen Testen einfach Blind gewesen bin :cool: ich bin einfach viel zu spät auf die Idee gekommen als Empfänger mal eine andere Adresse zu testen.

Trotzdem Danke ;)
 
Back
Top