Postfix empfängt externe E-Mails unverschlüsselt

McDonalas

New Member
Hallo,
ich habe das Problem, dass eingehende Nachrichten von außen (über Postfix) nicht verschlüsselt werden.

Im Quelltext steht lediglich:

Received: ...
by mail.d.de (Postfix) with SMTP id 0CXXXXXXX

anstelle von:

Received: from ...
(using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 (128/128 bits))
(No client certificate requested)
by mail.d.de (Postfix) with ESMTPSA id 2CXXXXXXXX

Bei internen E-Mails funktioniert es einwandfrei und ich weiß, dass bei den Absendern der E-Mails von außen serverseitig alles richtig läuft.

Mein Zertifikat stammt von StartSSL (scheint sonst auch zu funktionieren) und beim einrichten bin ich so Vorgegangen: https://gerritbeine.com/blog/2014/02/21/postfix-und-dovecot-mit-startssl-zertifikaten/

Zu erwähnen ist, dass wenn ich smtpd_tls_security_level = encrypt (anstatt may) einstelle, ich keine E-Mails mehr empfangen kann. Der Absender bekommt lediglich die Fehlermeldung: 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first

Meine TLS configs:

### TLS settings
###
## TLS for outgoing mails from the server to another server
smtp_tls_security_level = may
smtp_tls_note_starttls_offer = yes
smtp_tls_cert_file = /etc/ssl/private/mail.d.chain.pem
smtp_tls_key_file = /etc/ssl/private/mail.d.key
smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/private/ca.pem
## TLS for email client
#smtpd_tls_req_ccert = yes
smtpd_tls_auth_only = yes
smtpd_tls_security_level = may
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/private/mail.d.chain.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/mail.d.key
smtpd_tls_CAfile = /etc/ssl/private/ca.pem
smtpd_tls_loglevel = 1
smtpd_tls_received_header = yes

Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen

McDonalas

Das Problem liegt dann vermutlich auf der Gegenseite (also beim einliefernden Server). Der muss von Haus aus TLS-Verbindungen bevorzugen. Ist er nicht entsprechend konfiguriert, wird die SMTP-Verbindung eben unverschlüsselt aufgebaut.

Da kannst Du nix machen.

An deinen Server einliefernde fremde Mailserver benutzen TLS über Port 25 oder nicht; das lässt sich nicht erzwingen.

Eigentlich klappt sowas mit TLS (sIehe Log):
Jan 9 16:34:01 server3 postfix/smtpd[19641]: Anonymous TLS connection established from mout.gmx.net[212.227.15.18]: TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)

Ich habe bereits 2 größere "Anbieter" probiert und es hat nicht hingehauen.

Da ich leider keinen weiteren Postfix Server habe und meine E-Mail ungern hier veröffentlichen würde, wäre es nett wenn jemand zum testen mich per PM anschreiben könnte, so dass man es eben von einem 100% richtig konfigurierten Server probieren kann.

Diese zwei Zeilen komplett rausnehmen:
Code:
smtp_tls_cert_file = /etc/ssl/private/mail.d.chain.pem
smtp_tls_key_file = /etc/ssl/private/mail.d.key

Diese Zeile auf das CA-Cert-Bundle Deiner Distribution setzen:
Code:
smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/private/ca.pem

Zusätzlich bitte mal die Doku lesen, das hätte diese Fehlkonfiguration verhindert.

Hmm, Deine Antwort verstehe ich nicht ganz, Joe. Laut Doku müsste ich doch die privaten Keyfiles mit einbinden, um TLS mit Postfix machen zu können?

smtp_* != smtpd_*
oder auf deutsch
Empfang != Versand

Last edited by a moderator:
Danke für den Tip! Jetzt hab' ich endlich kapiert und werde mir die Doku unter dem Gesichtspunkt nochmal genauer zu Gemüte führen.

Hallo,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten, anscheinend hattet ihr recht. Das liegt am Server der Absenders.
Laut http://www.checktls.com/tests.html läuft alles bestens, außerdem habe ich mir jetzt eine E-Mail von GMX senden lassen und siehe da es funktioniert!

@Joe:
1. Wo finde ich das CA-Cert-Bundle? Ich kenne höchstens den Ordner etc/ssl/certs.
2. Bitte nicht schlagen: Wo finde ich die "Doku"?

Last edited by a moderator:
1. Wo finde ich das CA-Cert-Bundle? Ich kenne höchstens den Ordner etc/ssl/certs.

Das hängt von Deiner Distribution und deren Paketen ab. Üblicherweise nutzten die Distributionen http://mxr.mozilla.org/mozilla-central/source/security/nss/lib/ckfw/builtins/certdata.txt beziehungsweise https://hg.mozilla.org/releases/moz...t/security/nss/lib/ckfw/builtins/certdata.txt als Grundlage und bauen daraus ein Paket, welches dann Mozilla-NSS-CACert-Bundle oder ähnlich genannt wird. Dieses Paket musst Du installieren und dann den entsprechenden Pfad zum Bundle in der Config angeben.

Back