postfix: Emails über Sammeladresse senden, aber Namen beibehalten

df5zx

New Member
Hallo zusammen,

ich nutze für eine Fischertechnik-Modellfabrik "Industrie 4.0" u.a. einen Zentyal-Server (Ubuntu Server 22) usw. in dem u.a. postfix genutzt wird und auf dem auch ein OpenSource ERP/MES-System läuft (axelor), dass dann die digitale Fabrik ansteuert. Ein lokaler Webshop auf diesem Server erlaubt dann "Kunden" Bestellungen für Fischertechnik-Autos zu senden, die dann im ERP/MES-System landen, dort von den Studierenden exemplarisch bearbeitet werden (Planung, Materialüberwachung, Auslösen von Produktionsaufträgen, Fakturierung usw.) und nach Freigabe automatisch von dem SPS-gesteuerten Produktionsystem gebaut werden.

Für die Studierenden, die an der Modellfabrik arbeiten und die dort verbauten SPS usw. habe ich lokale Email-Adressen z.B "DIGIFAB Student 1" stud1@digifab.domain.tld definiert, die dort dann untereinander kommunizieren können. Wenn Email dann aus der Anlage nach außen gehen, gibt es auf dem Studierenden-Emailserver (MS EXCHANGE, leider ohne plus-Adressing) EINEN "externen" Account, über den die Emails dann versendet werden (digfab@stud.subdom.domain.tld). Von diesem externen Account werden dann eingehende Emails eingesammelt und anhand der Namen im To: Header zu den richtigen internen Boxen weitergegeben. Das funktioniert mit header_checks einwandfrei.
Was ich bisher leider nicht hinbekomme ist, dass bei dem Ersetzen der internen Email-Adresse durch die externe Sammeladresse beim Senden nach außen der "Name" erhalten bleibt --> "DIGIFAB Student 1" stud1@digifab.domain.tld soll zu "DIGIFAB Student 1" digfab@stud.subdom.domain.tld werden ...
Im Moment nutze ich dafür per regexp sender_canonical_maps mit einer Regel, was aber auch nicht besser klappt als sender_canonical_maps mit einem static: Eintrag ...

Eine andere Variante wäre es, die Subjects: abhängig vom From: - Header mit dem lokalen Nutzername zu taggen, z.B. "[stud1] Eine Betreffzeile", was ich allerdings auch nicht hinbekommen habe. Bei eingehenden Mails über die Sammeladresse habe ich allerdings das lokale Zuordnen nach diesen Tags schon hinbekommen ...

Ich hatte bisher mit postfix nichts zu tun und habe mich die letzten 5 Tage damit beschäftigt, konnte aber diese Probleme nicht lösen. Postfix ist ja sehr mächtig und zumindest beim Erstkontakt nicht gerade leicht zu konfigurieren. Die Hochschul-Admins wollen meine "internen" User nicht auf ihrem System haben und haben mir nur die eine Sammeladresse zugestanden :-) ...

Grüße,
Jürgen
 
Back
Top