Postfix Emails extern Storagebox Hetzner (Mount)

david191186

Member
Seit über einem Jahr nutze ich für meine Laravel Applikationen, die Storagebox von Hetzner. Darauf werden alle Bilder,Dateien gespeichert.
Da mein Mailserver nun läuft, habe ich den Mailserver /var/mails/vhosts erfolgreich mit der Storagebox gemountet. (WebDav).
Die Emails liegen nun auf der Storagebox und funktioniert einwandfrei mit Roundcube. Die Geschwindigkeit ist top.

Ich kann alle Emails lesen, senden und empfangen. Was nicht funktioniert ist, Mails verschieben oder löschen. Roundcube meldet ein Error, und Thunderbird auch. Obwohl ich von dem Ordner vhosts alle Berechtigungen kopiert habe, lehnt Dovecot die Aktion ab. Dovecot selbst im Log nur:
Code:
Function not implemented
.

Ich habe alle Rechte / Gruppen überprüft, es sind die gleichen wie vorher.
Code:
cp -rp /var/mail/vhosts /mnt/storagebox_33***/
rm -r /var/mail/vhosts
ln -s /mnt/storagebox_33***/vhosts /var/mail

Noch als Info: Ich habe das Gleiche mit einem Storage Volume versucht. Da funktioniert verschieben und löschen. Aber der Unterschied ist, das die Storage Volumes von Hetzner als ext angehängt werden, wie eine normale Festplatte.

Meine Storagebox dagegen ist über WebDav gemountet. Ich könnte jetzt noch sshfs,cifs versuchen, ich glaube aber nicht das es ein Unterschied macht. Da Dovecot selbst nur:
Code:
Function not implemented
meldet, denke ich es geht einfach nicht, warum auch immer. Es sei den ihr habt eine Idee. Ich denke dieses Problem kommt von WebDav.

Solved: Mit SSHFS funktioniert es, auch mittels SSH Support. :giggle: Ich habe trotzdem Bauchschmerzen, weil irgendwas mit dem Entwickler ist von SSHFS. Aber mal schauen.

Last edited:

Attachments

• Evel-Knievel.jpg
    Evel-Knievel.jpg
    55.8 KB · Views: 29
Back