Postfix: Einzelne Postfächer einer Domain lokal - Rest relayen

casper99

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Postfix Servern:

SRV_ext nimmt alle eMails entgeben und leitet die Mails für "domain.de" an SRV_int weiter (laut seiner transport_maps).

Nun möchte ich aber, dass die Adresse edv@domain.de an SRV_spezial geleitet wird. Dies würde ich durch einen enstprechend genaueren Eintrag auf SRV_ext in der transport Datei vornehmen.

Wie aber konfiguriere ich den Postfix auf SRV_spezial, dass er nur für dieses eine Postfach zuständig ist, und nicht jede beliebige Adresse von "domain.de" ?
Wenn "domain.de" in "virtual_mailbox_domains" gelistet ist, und eine eMail auf diesem Server generiert wird, dann denkt der Server, dass er selbst für diese Domain zuständig ist, und versucht lokal zuzustellen, anstatt die an SRV_int zu relayen.

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Das könntest du über einen Eintrag in der Transportmap machen, nach dem Schema:
spezial@spezial.de cyrus:spezial@spezial.local

Bedeutet das wenn der die Adresse spezial@spezial.de findet schiebt er sie Lokal an Cyrus weiter der diese dann in die Lokale Malibox spezial@spezial.local liefert.
Natürlich darf die Adresse spezial@spezial.de nirgendwo anders auftauchen in keiner Aliases oder anderen Mailbox auf anderen SMTP Servern, dann könnte das Probleme verursachen.
Der Cyrus Eintrag ist nur eine möglichkeit und ist in der master.cf zu finden. Das kann man natürlich umbauen wie man möchte wichtig ist nur das der Recipient korrekt übergeben wird.

Da du ja anscheinend mit den SMTP Server auch Relayst sollte das kein Problem sein Postfix das beizubringen sich nur für die spezial Adressen zuständig zu fühlen und den Rest zu Relayen.

Sven

Back