Postfix: E-Mails einer bestimmten Absenderadresse in Queue lassen

HubertKah

New Member
Hi zusammen!

Gibt es einen einfachen Weg, ausgehende E-Mails auf einem Postfix-Server in der Queue zu belassen? Ich hätte das gerne, damit man die E-Mails VOR dem eigentlichen Versand nochmal kontrollieren kann. Wenn ich im Laufe des Tages mehrere E-Mails schreibe, möchte ich die abends nochmal durchsehen und dann versenden können.

Gibt es da irgendeinen Weg? Und nein, nicht erst im E-Mail-Client die E-Mail speichern und irgendwo liegen lassen. Ich möchte sie schon versenden und dann abends kontrollieren. Vor allem soll diese E-Mail-Adresse auch von mehreren Personen gemutzt werden können, sodass ich dann nicht alle E-Mails bei mir speichern kann, bis ich sie kontrollieren und für den Versand freigeben kann.

Gibt es einen einfachen Weg, ausgehende E-Mails auf einem Postfix-Server in der Queue zu belassen?
Ja, aber nur für alle Mails.

Vor allem soll diese E-Mail-Adresse auch von mehreren Personen gemutzt werden können, sodass ich dann nicht alle E-Mails bei mir speichern kann, bis ich sie kontrollieren und für den Versand freigeben kann.
Das ist rechtlich unzulässig. Daher auch keine weitere Hilfe meinerseits.

[...]Das ist rechtlich unzulässig. Daher auch keine weitere Hilfe meinerseits.
Diese Aussage ist m.E. so pauschal nicht richtig. Entsprechende arbeitsorganisatorische Regelungen und Prozesse vorausgesetzt, kann es sehr wohl zulässig sein, dass der Chef jedes Schriftstück welches die Firma in deren Namen verlässt vorab kontrolliert. Inwieweit das wirtschaftlich sinnvoll und/oder notwendig ist, ist mangels Detailkenntnisse in diesem Einzelfall nicht beurteilbar.

Anstatt an der Queue herumzubasteln, würde ich aber eher nach professionellen Workflow-Lösungen schauen.

Rechtlich unzulassig?

Ich finde das immer sehr interessant, dass man nicht auf Fragen antwortet, sondern Diskussionen lostritt.

Ich möchte für MEINEN Server ein Postfach, über den E-Mails mit Angeboten versendet werden. Mit diesem Server arbeiten mein Kollege und ich in selbiger Position. Es geht NICHT um eine Kontrolle von Mitarbeitern, sondern darum, dass wir die Angebote nötigenfalls noch blocken, korrigieren oder sogar ganz löschen können.

Ok, Workflows ist zwar gut, aber in unserem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es würde schon genügen, wenn wir per vi die E-Mails nochmal lesen und dann eben irgenwie freigeben können.

Last edited by a moderator:
Ihr habt beide Recht.

Ohne Detailinformationen können wir nicht ausschließen, dass es sich hier um ein illegales Unterfangen handelt, so dass der Hinweis korrekt ist.

Wenn du nicht auf professionelle Tools zurückgreifen möchte, würde evtl. auch einfach der IMAP-Entwürfe-Ordner ausreichen, bei dem der Entwurf nur gespeichert wird und durch den jeweils anderen Kollegen gesendet?

Was hast du davon die Mail in die Queue zu packen? Im Falle der IMAP-Lösung kannst du Tippfehler einfach korrigieren und auch einfachst HTML-Mails bearbeiten.

Gruß
Markus

Ich hatte so einen Hintergrund vermutet. Ich würde dennoch eher auf eine arbeitsorganisatorische Lösung setzen, sprich das Angebote gegenseitig vorgelegt werden bevor sie an den Kunden versendet werden (z.B. als PDF-Anhang).

Alternativ die Angebotsmails im gemeinsamen Postfach als Entwurf speichern. Hat aber das Restrisiko, dass man doch mal aus Versehen auf senden klickt.

Wenn das Restrisiko akzeptabel ist, würde ich auf die technische Frickelei verzichten, denn das Anhalten der Queue betrifft alle Mails und das ist vermutlich nicht gewünscht. Wenn man das rein servertechnisch umsetzen will, wird das eine sehr komplexe Fummelei.

Andere Option wäre: für Angebote wird eine separate Mailbox eingerichtet. Angebotsmails werden fix und fertig erstellt aber nicht an den Kunden sondern die vorgenannte Mailbox geschickt. Serverseitig dann kurzerhand alle für diese Mailbox einkommenden Mails via z.B. procmail (Filter) in den Ordner "drafts" (Entwürfe) verschieben. Mail prüfen - Kundenadresse einsetzen - Senden.

Kann nicht schon jedes vernünftige CRM-/Rechnungssystem Angebote erstellen, die per Default keine Versandfreigabe haben? :confused:

Wenn diese Funktion unbedingt in Postfix (und nicht im E-Mail-Client oder CRM) laufen soll, lässt Du eben mehrere smtpd arbeiten. Einer nimmt den Postausgang entgegen und leitet die Mails, je nachdem ob sie sofort raus dürfen, entweder an den Ziel-MX weiter oder versucht die Zustellung auf Deinen weiteren smtpd, der aber 4xx-Meldungen wirft. Diese Mails versauern in der queue.
Sobald dann alles aus der queue raus darf, lässt Du den weiteren smtpd die Mails dann annehmen und an den Ziel-MX weiterleiten.

--
.A.

Dann kommt nur noch dazu, daß man zwar die Ausgangsqueue von Mailservern meist recht komfortabel ausgeben lassen kann - mit dem ggf. Bearbeiten darin enthaltener Mails wird's dann aber schon schwerer...

Ich würde auch sagen: Entwurfs-Ordner eines IMAP-Kontos, auf das alle beteiligten Zugriff haben, einfacher geht vermutlich kaum und ist mit Hausmitteln problemlos umsetzbar und "stabil" - da im System sozusagen vorgesehen.

Oder eben über entsprechende Workflows realisieren.

Ich würde auch sagen: Entwurfs-Ordner eines IMAP-Kontos, auf das alle beteiligten Zugriff haben, einfacher geht vermutlich kaum und ist mit Hausmitteln problemlos umsetzbar und "stabil" - da im System sozusagen vorgesehen.

Zumal es recht einfach umsetzbar ist, dass ein versehentlicher Versand von einer dazu nicht berechtigten Person nicht rausgeht, sondern wieder in einem IMAP-Ornder landet.

--
.A.

Back