Postfix/Dovecot/postfixadmin in Testumgebung

tsk

Member
Moin,

ich möchte einen lokalen (KVM, Ubuntu 14.04) Web- und Mailserver betreiben, um später und nach umfangreichen Tests, auf einen live Server zu migrieren, der einen identischen Aufbau aufweisen soll. Der Webserverteil ist fertig. Für den Mailserver habe ich Postfix/Dovecot sowie postfixadmin installiert. Postfixadmin ist eingerichtet, und funktioniert fast - bis auf die Namensauflösung. Da es sich um eine reine Testumgebung handelt, und ich keinen DNS Server betreibe, wollte ich über die /etc/hosts des Servers meine nicht existente Domain reintricksen. Ich möchte weder Mails extern versenden, noch von außen empfangen. Es geht mir nur um Tests mit lokalen Clients und zusammenspiel der Komponenten.

ein paar Daten:

Code:
/etc/hostname:
parmenides

/etc/hosts:
127.0.0.1	localhost
127.0.1.1	parmenides.testdom-local.eu parmenides
192.168.2.23	testdom-local.eu www.testdom-local.eu minimax.testdom-local.eu

fqdn: parmenides.testdom-local.eu

/etc/resolvr.conf
nameserver 192.168.2.254 # i.e. dsl routers NS

/etc/nsswitch.conf:
...
hosts:          files dns
...

Nach meinem Verständnis müsste zuerst in hosts geguckt werden, dann per NS. Irgendwas muss daran falsch sein, denn beim Anlegen der ersten Domain "testdom-local.eu" bekomme ich von Postfixadmin:

Code:
Invalid domain testdom-local.eu, and/or not discoverable in DNS

Die Domainprüfung in Postfixadmin kann man wohl abschalten, aber das möchte ich nur ungerne. Laut Doku wird lediglich die Domain geprüft, nicht jedoch ein MX Eintrag.

Ich misstraue meiner hosts Datei. Irgendwelche Ideen?

Postfixadmin bedient sich zur Überprüfung der PHP-Funktion checkdnsrr() und frage der Reihe nach die Records AAAA, A und MX ab. Die Funktion ist, wie der Name schon sagt, dazu da, DNS-Records abzufragen und resultiert in einer Abfragen gegen die in der resolv.conf eingetragenen DNS-Server (und nicht die hosts Datei).
Ergo: Deaktiviere die Überprüfung, ob die Domain existiert, im Postfixadmin. Oder du installierst dir einen DNS-Server (muss ja nicht BIND sein)

ok, danke für den Hinweis. Dann muss ich's wohl abschalten.

Was mich etwas erstaunt: Vor etwa 3 Jahren habe ich gleiches gemacht, und da konnte ich alles lokal durchtesten. Aber möglicherweise hat es da den Domain Check in postfixadmin noch nicht gegeben.

hmm ...

bind hat mich bisher immer abgeschreckt, aber Dnsmasq klingt beherrschbar.

Wäre das damit zu erledigen?

Falls ja, mein Server liegt ja per KVM auf einem Wirtssystem. Sehe ich das richtig, dass der lokale DNS Server am besten auf dem Wirt untergebracht wäre?

SOllte mit dnsmasq machbar sein. Den kannst du ruhig direkt in die virtuelle Maschine installieren (dort benötigst du ihn ja) und dann die 127.0.0.1 als Nameserver in der resolv.conf eintragen (und dnsmasq entsprechend konfigurieren, dass er weitere Anfragen an deinen Router weiterleitet)

Back