C
counteam
Guest
Hello World
Ich habe nun einige Monate Postfix und Dovecot über MySQL laufen - Klappt ja alles wunderbar
Jetzt möchte ich beide Systeme updten, sodass ich ganz easy "einfache" Statistiken habe.
Nehmen wir mal das Beispiel der aliases (einfache Weiterleitungen).
Die Datenbank-Tabelle schaut wie folgt nun aus:
Die Spalten "stat_send" und "stat_receive" habe ich nun hinzugefügt.
Natürlich möchte ich diese nun mit Daten füttern, wobei ich nun versucht habe, die Querys anzupassen:
Ist es möglich, mein vorhaben irgendwie noch beispielsweise bei Postfix unterzubringen?
Habe zwar nun so einiges nun probiert, funktionieren tut dies aber nicht wirklich, da dann Postfix wohl meckert:
Ich denke mal, also so vermute ich, liegt es wohl daran, dass ich zwei mal %s nutze und Postfix beide Parameter anders befüllt - Oder liege ich da falsch?
Hätte vielleicht jemand eine Idee, wie ich mein Vorhaben visualisieren kann?
Ich habe nun einige Monate Postfix und Dovecot über MySQL laufen - Klappt ja alles wunderbar
Jetzt möchte ich beide Systeme updten, sodass ich ganz easy "einfache" Statistiken habe.
Nehmen wir mal das Beispiel der aliases (einfache Weiterleitungen).
Die Datenbank-Tabelle schaut wie folgt nun aus:
id...domain...source...............destination....................stat_send...stat_receive
1....1..........test@domain.tld..test@anderedomain.tld....0................0
Die Spalten "stat_send" und "stat_receive" habe ich nun hinzugefügt.
Natürlich möchte ich diese nun mit Daten füttern, wobei ich nun versucht habe, die Querys anzupassen:
PHP:
user = mailserver
password = ***************
hosts = 127.0.0.1:1234
dbname = mailserver
query = UPDATE `virtual_aliases` SET `stat_receive`=`stat_receive`+1 WHERE `source`='%s' AND `locked`='0' LIMIT 1; SELECT `destination` FROM `virtual_aliases` WHERE `source`='%s' AND `locked`='0' LIMIT 1
Ist es möglich, mein vorhaben irgendwie noch beispielsweise bei Postfix unterzubringen?
Habe zwar nun so einiges nun probiert, funktionieren tut dies aber nicht wirklich, da dann Postfix wohl meckert:
Mar 23 20:58:38 server postfix/trivial-rewrite[5144]: warning: mysql query failed: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SELECT `destination` FROM `virtual_aliases` WHERE `source`='icloud.com' AND `loc' at line 1
Mar 23 20:58:38 server postfix/trivial-rewrite[5144]: fatal: mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf(0,lock|fold_fix): table lookup problem
Mar 23 20:58:39 server postfix/master[5132]: warning: process /usr/lib/postfix/trivial-rewrite pid 5144 exit status 1
Mar 23 20:58:40 server postfix/trivial-rewrite[5145]: warning: mysql query failed: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SELECT `destination` FROM `virtual_aliases` WHERE `source`='icloud.com' AND `loc' at line 1
Mar 23 20:58:40 server postfix/trivial-rewrite[5145]: fatal: mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf(0,lock|fold_fix): table lookup problem
Mar 23 20:58:41 server postfix/smtpd[5140]: warning: problem talking to service rewrite: Success
Mar 23 20:58:41 server postfix/master[5132]: warning: process /usr/lib/postfix/trivial-rewrite pid 5145 exit status 1
Mar 23 20:58:41 server postfix/master[5132]: warning: /usr/lib/postfix/trivial-rewrite: bad command startup -- throttling
Ich denke mal, also so vermute ich, liegt es wohl daran, dass ich zwei mal %s nutze und Postfix beide Parameter anders befüllt - Oder liege ich da falsch?
Hätte vielleicht jemand eine Idee, wie ich mein Vorhaben visualisieren kann?