Hallo zusammen,
ich setze mir gerade unter Centos 7 einen neuen Mailserver auf, mit Postfix und Dovecot.
Die Zertifikate habe ich erfolgreich mit Let's Encrypt generiert:
Wenn ich nun eine Emailadresse name@domain2.de in Thunderbird anlege, meckert dieser, dass das Zertifikat zu einer anderen Website gehört.
Überprüft man die die Domain "domain2" der Emailadresse bei https://www.checktls.com/TestReceiver
erhält man die Antwort, dass der abgefragte MX "mx.domain1.de" die Information zu domain2.de korrekt ausliefert:
CheckTLS Confidence Factor for "domain2.de": 100
Auch der SSL gibt seine korrekte Zuständigkeit an:
Der Mailserver mx.domain1.de soll auch für andere Domains abweichend von domain1.de zuständig sein, der DNS MX record von domain2.de verweist auf mx.domain1.de
Alle Domainen sind für Postfix und Dovecot unter der gleichen IPv4 Adresse erreichbar.
Was übersehe ich bzw. habe ich falsch konfiguriert?
Danke für Eure Hilfe,
Frank
ich setze mir gerade unter Centos 7 einen neuen Mailserver auf, mit Postfix und Dovecot.
Die Zertifikate habe ich erfolgreich mit Let's Encrypt generiert:
Code:
./letsencrypt-auto certonly --standalone -d mx.domain1.de -d domain2.de
Wenn ich nun eine Emailadresse name@domain2.de in Thunderbird anlege, meckert dieser, dass das Zertifikat zu einer anderen Website gehört.
Überprüft man die die Domain "domain2" der Emailadresse bei https://www.checktls.com/TestReceiver
erhält man die Antwort, dass der abgefragte MX "mx.domain1.de" die Information zu domain2.de korrekt ausliefert:
CheckTLS Confidence Factor for "domain2.de": 100
MX Server | Pref | Answer | Connect | HELO | TLS | Cert | Secure | From |
mx.domain1.de [10.20.30.40:25] | 10 | OK (86ms) | OK (171ms) | OK (87ms) | OK (87ms) | OK (494ms) | OK (89ms) | OK (93ms) |
Average | 100% | 100% | 100% | 100% | 100% | 100% | 100% |
Auch der SSL gibt seine korrekte Zuständigkeit an:
Cert Hostname VERIFIED (mx.domain1.de = mx.domain1.de | DNS:mx.domain1.de | DNS:domain2.de) |
Der Mailserver mx.domain1.de soll auch für andere Domains abweichend von domain1.de zuständig sein, der DNS MX record von domain2.de verweist auf mx.domain1.de
Alle Domainen sind für Postfix und Dovecot unter der gleichen IPv4 Adresse erreichbar.
Was übersehe ich bzw. habe ich falsch konfiguriert?
Danke für Eure Hilfe,
Frank