Postfix / Dovecot Mailversand benutzt falschen Hostname beim senden

umme

Registered User
Moin!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe gerade meinen Server von S4U neu aufgesetzt (Debian 6.0 LAMP) und möchte meine Domains ab jetzt ohne Plesk etc verwalten.
Ich bin gerade dabei alles für Mail einzurichten und benutzte Postfix mit Dovecot und Squirrelmail als Webmail Client. Ich habe mich an diesem Tut hier http://www.debianadmin.com/debian-mail-server-setup-with-postfix-dovecot-sasl-squirrel-mail.html orientiert, ich kann auch Mails von extern an meinen Testuser schicken und vom Testuser auch absenden, allerdings wird dann der falsche Hostname benutzt.

Meine main.cf von Postfix sieht an den wichtigen Stellen gerade so aus:
Code:
mydomain = unjerks.de
#myorigin = /etc/mailname
myorigin = $mydomain
mydestination = localhost.localdomain, localhost, euve22211.vserver.de, unjerks.de
#mydestination = localhost.localdomain, localhost, unjerks.de

das unjerks.de ist der gewünschte Hostname, allerdings sagt mir Sqirrelmail jetzt beim versenden

Code:
Syntax error in parameters or arguments
501 5.1.7 Bad sender address syntax

so geht es also schon mal nicht.

hostname -fqdn gibt mir

Code:
euve22211.vserver.de

aus, was auch der Absender in den Mails ist, also muss ich wohl den FQDN ändern, nur irgendwie klappt das nicht so ganz, kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

IMHO deutet die Fehler "501 5.1.7 Bad sender address syntax" nicht auf eine fehlerhafte PTR-Einstellung hin als vielmehr ein Problem, dass der Absender im SMTP-Dialog ungültig angegeben wird. Eine abgelehnte Beispielmail wäre ganz gut.

Maybe hilft das hier auch weiter

Back