[Postfix] Doppel LDA Fallback Transport

Gagget

New Member
Was bei mir läuft und was ich machen will is eigtl schnell erklärt.

Postfix ruft bei mir als LDA den Spamfilter(dspam) auf , und der wiederum benutzt zum zustellen den dovecot/deliver. Bevor ich dspam eingerichtet hab rief postfix natürlich selbst den dovecot/deliver aus. Somit gibt es jetzt quasi zwei funktionieren zustellungs wege, einmal über dovecot und einmal über dspam.

Ich würde jetzt gern Postfix "sagen", wenn "dspam" nicht erreichbar ist => gib die mail direkt an "dovecot" zum zustellen. Also ne Ausfallroute sozusagen

Hab auch schon schwer in die Richtung gegoogelt. Aber was wirklich eindeutiges will sich leider nicht finden lassen.

Folgendes in main.cf scheint schonmal nicht zu gehen:
Code:
virtual_transport = dspam
fallback_transport = dovecot

Würde mich freuen wenn mir hier wieder jemand zur Seite stehen könnte.
Information über die Mail Konfiguration und das Syetm lassen sich noch hier nachlesen.

Gruß Gagget

fallback_transport ist, wie du der Dokumentation entnehmen kannst, die falsche Konfigurationsdirektive für dein Vorhaben. Du könntest eine zweite Postfix Instanz mit virtual_transport=dovecot einrichten und in der ersten Instanz die zweite mit smtp_fallback_relay angeben.

Hab gelesen dass fallback_transport nur für lokalen transport is .. aber ich dachte ein versuch schadet nicht.

Bzw um ne zweite postfix installation würde ich natürlich gerne drum herum kommen. Wäre es nicht evtl möglich einen weiteren eintrag in die master.cf zu nehmen, der nen lokalen port offen hält und was da ankomtm irgendwie an dovecot piped ? Ich denk da grad an irgendwie sowas (vollkommen ungetestet):

master.cf
Code:
...
dspam   unix    -       n       n       -       -       pipe
  flags=Ru user=dspam argv=/usr/bin/dspam --client --deliver=innocent --user ${recipient} --mail-from=${sender}

localhost:10026 inet  n  -      n       -       -       pipe
  flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/lib/dovecot/deliver -f ${sender} -d ${recipient}

main.cf
Code:
...
virtual_transport = dovecot
smtp_fallback_relay = localhost:10026

Würde sowas funktionieren ? Oder hab ich mir da am frühen Morgen Schwachsinn ausgedacht ?

Hab gelesen dass fallback_transport nur für lokalen transport is ..
Eben. Aber deine Mails werden nicht über local(8) sondern virtual(8) zugestellt...

Bzw um ne zweite postfix installation würde ich natürlich gerne drum herum kommen.
Ich schrieb Instanz und nicht Installation...
Managing multiple Postfix instances on a single host

Wäre es nicht evtl möglich einen weiteren eintrag in die master.cf zu nehmen, der nen lokalen port offen hält und was da ankomtm irgendwie an dovecot piped ?
Ja, aber nicht so, wie du das geplant hast...

Back