Postfix DNS BL lokal zwischenspeichern

caomhan

New Member
Hallo liebe Server Freunde,

Ich hätte da mal eine Frage. Ich würde ganz gerne die Geschwindigkeit meines Postfix etwas verbessern ( dieser ist jedoch keinesfalls wirklich langsam ) und dachte mir, ob es nicht vielleicht möglich ist die DNS Blacklist checks zwischen zu speichern.

Z.B. Wird einmal pro Nacht von bestimmten DNS BL Anbietern die Liste in eine lokale MySQL DB übertragen. Dann müsste postfix nur noch lokal nach BL Einträgen suchen, was im gesamten wahrscheinlich etwas schneller wäre und gleichzeitig die DNS BL Anbieter Server entlastet.

Jetzt einfach mal eine generelle Frage: Ist das so überhaupt möglich oder sind diese Spam Blacklists so groß, dass das ganze gar nicht richtig funktionieren kann?

Wenn das Vorhaben nicht jetzt schon dahin ist: Wie könnte man solche Listen in die MySql DB übertragen? Gibt es eine Möglichkeit auf diese Listen zuzugreifen? Sowas wie eine API? Oder eine Auflistung der Anbieter aller blacklisted IPs?

Macht sowas vll. schon jemand oder frage ich hier nach dem größten Stuss des Jahres :)?

Einen schönen Abend euch!
Grüße caom

Die Listen sind viel zu groß, als das sich sowas lohnen würde. Bei starkem Mail aufkommen, könnte unter Umständen ein lokaler DNS Cache helfen.

Die meisten DNSBL -welche ja nicht unbetraechtliche Arbeit und Kosten mit den Listen habe- lassen dich ueberhaupt gar nicht die Datenbank im Ganzen herunterladen.

Alle klar Leute, danke!

Beide Dinge hatte ich mir ja schon fast gedacht. Werd mir das mit dem DNS Cache aber mal anschauen.

Danke euch!
Caom

Back