postfix, cyrus und Web-cyradm

format

Registered User
Hallo,

für die bequemere Verwaltung wollte ich gerne "Web-cyradm" auf meinem Rootserver installieren.
Dort läuft Cyrus neben Postfix, Amaivis und Antivir. Vor mir liegt das Postfix Buch von Peer Heinlein und darin steht zu Cyrus, dass Cyrus keine MySQL-Datenbanken unterstütz (S.160).

Was ich bisher über Web-cyradm gelesen habe, bezog sich leider auf MySQL-Datenbanken, bspw. http://postfix-howto.de/web-cyradm.html

Auch hier wird immer wieder auf mysql zurück gegriffen.

Wo zum Geier ist jetzt mein Denkfehler? Hat etvtl. von euch schon Web-cyradm installiert oder kennt ein entsprechendes HowTo?

Oder ist es dann so, dass ich wenn ich Web-cyradm nutzen möchte, alle Mailboxen ausschließlich über mysql angelegt werden?! Wie ist das dann mit den dazugehörigen Passwörtern usw.?

Danke & viele Grüße, olli

Hi,

Ich hab diese Oberfläche zwar nicht in Benutzung aber nach einem kurzen Einlesen deines Links und der Homapge behaupte ich eine Lösung für dein Denkproblem parat zu haben:

Soweit ich das sehe braucht web-cyradm die MySQL Datenbank um seine Daten zu speichern, veränderungen am Mailsystem werden allerdings direkt an deinem Mailsystem vorgenommen.
Cyrus selbst braucht keine MySQL zu unterstützen da es unabhänging von Web-cyradm arbeitet.

Beispiel:
Per Web-cyradm wird ein Benutzer hinzugefügt => Daten werden in der MySQL gespeichert => anhand der MySQL Daten ändert Web-cyradm deine System-Mail-Config => Cyrus nimmt sich, as usual, die nötigen Infos aus dem System => Cyrus arbeitet damit

Vielleicht liege ich auch falsch, aber so seh ich das. Es muss jedenfalls kein Widerspruch sein, dass Cyrus KEINEN Support für MySQL hat

Hallo,

djrick said:
Hi,
Beispiel:
Per Web-cyradm wird ein Benutzer hinzugefügt => Daten werden in der MySQL gespeichert => anhand der MySQL Daten ändert Web-cyradm deine System-Mail-Config => Cyrus nimmt sich, as usual, die nötigen Infos aus dem System => Cyrus arbeitet damit

Danke für den Anstoß. Web-cyradm habe ich jetzt erstmal installiert. Aber leider habe ich Probleme mit dem Login.
MySQL arbeitet, Datenbanken sind angelegt wurden.
PHP läuft auch
Apache findet den entsprechenden Ordner auch und zeigt das Login.

Aus dem MySQL Script konnte ich entnehmen, dass ein User 'admin' mit dem Passwort 'test' angelegt wurde. Der ist auch in der entsprechenden Stelle in der DB zu finden.
Aber wie zum Geier melde ich mich da an?

Web-cyradm läuft auf einem dediziertem Server. Zugriff erfolgt ausschließlich über die Shell, surfen ist also auf dem Host max. über
'w3m' möglich.
Von "aussen" geht es auch nicht, sicherlich muss da noch etwas konfiguriert werden, aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht :-/

Danke & Gruß, olli

So wie ich das sehe loggst du dich über eine Homepage mit deinem User / Pass dort ein. Du solltest ein paar PHP Scripts doch irgendwo in einem vom Web erreichbaren Ordner abgelegt haben?!

(Ich glaube ich sollte es auch mal testweise installieren um bessere Auskunft geben zu können)

Okay, das Login funktioniert jetzt. Gab doch einen Fehler in der DB - der entsprechende User in der mysql DB hat gefehlt!

Back