Postfix/Courier-Imap; Mail von "new" und "cur" dauert lange

Darkside

Registered User
Hallo@all,

supi Forum hier!! :)

Bin sonst ein stiller Mitleser und Info-"Sauger" ... dafür danke ... nun komme ich aber bei einer Sache nicht weiter.

Umgebung:
Postfix 2.3.7 (wahrscheinlich uninteressant für das Problem)
Courier Imap 4.1.2 (als Imap Server)
Thunderbird 1.5 zum testen

Meine Beobachtung:
Postfix empfängt Mail, legt diese während des Empfangs in "<Postfach>/tmp" ab und verschiebt diese nach erfolgreichem Empfang in "<Postfach>/new" und beendet seine Arbeit.

Courier-Imap greif ebenfalls auf dieses Postfach zu, bietet als Inbox "<Postfach>/cur" dem Mail-Client an (vermutlich ist das Standard des Maildir-Ablagesysems so).
Courier-Imap ist via FAM auch darauf getrimmt, dem Mail-Client über neue Mails sofort zu informieren, wenn sie da sind (was, auch funktioniert, sobald die Mail in "<postfach>/cur" angekommen ist.

ABER: Es dauert bis zu 6 Minuten bis (vermutlich Courier-IMAP) die Mail von "new" in "cur" verschiebt. Das ist zu lange.

In der Doku und imapd Konfigdatei habe ich nur eine Angabe für einen Zeitraum gefunden "IMAP_IDLE_TIMEOUT" ... welche aber irgendwie keine Auswirkungen zu haben scheint (evtl. verstehe ich diese Einstellung auch falsch).

Jemand ne Idee??

Danke

Andreas

So, hab jetzt noch 2 Tests gemacht und eMails genau dann in "new" geschoben, als die letzte abgeholt wurde (und das 2x).

Fazit: In einem Abstand von ziemlich genau 10 Minuten wird alles aus "new" in "cur" verschoben.

Wo stelle ich die 10 Minuten bloß ein bzw. verändere den Wert??

Andreas

OK, hab mir mit meinen Postings wahrscheinlich den Titel "DAU der Woche" abgeholt.

Hab wohl das Maildir Ablagesystem nicht verstanden. Lag natürlich an Thunderbird. Ich bin mir zwar sicher (konnte ich nicht mehr kontrollieren, da auf Arbeit) den Punkt "alle 10min nach neuen Mails suchen" abgestellt habe, aber irgendwie hat er das doch gemacht.

Aber: Ich hatte in den Thunderbird Einstellungen auch "IDLE-Kommando nutzen, wenn es der Server unterstützt" aktiv ... das scheint nicht gewirkt zu haben.

Hat jemand nen Windows Client parat, der das ordentlich unterstützt, damit ich das mal gut testen kann, ob diese ganze fam Geschichte überhaupt funktioniert??

Andreas

Dir ist bekannt das /new neue, ungelesene Mails sind, welche nach dem lesen durch den Mail-Client in /cur verschoben werden ?

So ist es jedenfalls bei meinem Courier der Fall.

Dir ist bekannt das /new neue, ungelesene Mails sind, welche nach dem lesen durch den Mail-Client in /cur verschoben werden ?

So ist es jedenfalls bei meinem Courier der Fall.

Öhm, das "new" neue eMail beherbergt ist klar. Aber das Zusamenspiel zwischen "new" "cur" und eMailclient nicht ... wie Du aus den Postings sicher hast entnommen.

Für mich als "Laien" sah es halt immer so aus, das die Mail dann angezeigt wird, wenn sie auch auf dem Server in "cur" steht.

Ich schrieb ja im letzten Posting dann auch
Hab wohl das Maildir Ablagesystem nicht verstanden.

Naja, nun bin ich etwas schlauer und "forsche" weiter. Dank Dir für deine AW.

Evtl. hat ja noch jemand nen Tip wg. der letzten Frage nach einem brauchbaren eMail-Client, mit dem man das

Andreas

Back