Postfix ,Courier and Dovecot problem

erwieder

New Member
habe ein debian 9 root mit php7, nginx ect.

habe jetzt Postfix ,Courier and Dovecot installiert.

jetzt meine frage, ich würde gerne b1gmail nutzen und muss dort die smtp/pop3 daten eingeben.

Wo finde ich die jetzt ?

mfg

Ich habe keine zugangsdaten definiert ^^ da ich bei der installation auch nicht nach gefragt wurde bez. benutzer/passwort.
bei google finde ich auch nicht wirklich was

witzig, aber wo deswegen frag ich ja :)
ich hab noch nie irgendezwas mit mail serveren gemacht kenn mich da überhaubt nicht aus und das einzige was ich finde ist die localhost/domain einfügen, mehr nicht.

Mailnutzer in Postfix anlegen:
https://wiki.debian.org/Postfix
http://www.postfix.org/SASL_README.html#server_sasl
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/index.html

Mailnutzer in Dovecot anlegen:
https://wiki2.dovecot.org/SystemUsers

Hängt alles davon ab wie du das Mailssystem aufbauen willst. Ein "ich installere mal eben Debian und alles ist fertig" gibt es so nicht.

Ich habe keine Ahnung wie Du das problemlos konfigurieren kannst.
Was brauchst du denn? Ein Tutorial für Linux, für Postfix, Dovecot oder was?

Du kannst das ja erst mal auf deinem lokalen Debian-Server ausprobieren bevor du dann einen virtuelle/Root-Server betreibst.

Last edited by a moderator:
witzig, aber wo deswegen frag ich ja :)
ich hab noch nie irgendezwas mit mail serveren gemacht kenn mich da überhaubt nicht aus

Wie wäre es dann mal mit Dokumentation lesen und verstehen bevor Du mit Deinem Unwissen Bockmist baust?

Bis Du in ein paar Monaten/Jahren das notwendige Wissen verfügst, greifst Du bitte in Deinem eigenen und dem Interesse aller anderen Internetnutzer auf die Dienste eines professionellen Mailproviders zurück!

ich sollte evt. dabei sagen das es sich um ein test/experementier root handelt und kein live system :)

html/php , sql/pdo, server grund einstellungen/sicherungen kann ich alles.