Postfix ,Courier and Dovecot problem

erwieder

New Member
habe ein debian 9 root mit php7, nginx ect.

habe jetzt Postfix ,Courier and Dovecot installiert.

jetzt meine frage, ich würde gerne b1gmail nutzen und muss dort die smtp/pop3 daten eingeben.

Wo finde ich die jetzt ?

mfg

Ich habe keine zugangsdaten definiert ^^ da ich bei der installation auch nicht nach gefragt wurde bez. benutzer/passwort.
bei google finde ich auch nicht wirklich was

witzig, aber wo deswegen frag ich ja :)
ich hab noch nie irgendezwas mit mail serveren gemacht kenn mich da überhaubt nicht aus und das einzige was ich finde ist die localhost/domain einfügen, mehr nicht.

Mailnutzer in Postfix anlegen:
https://wiki.debian.org/Postfix
http://www.postfix.org/SASL_README.html#server_sasl
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/index.html

Mailnutzer in Dovecot anlegen:
https://wiki2.dovecot.org/SystemUsers

Hängt alles davon ab wie du das Mailssystem aufbauen willst. Ein "ich installere mal eben Debian und alles ist fertig" gibt es so nicht.

Ich habe keine Ahnung wie Du das problemlos konfigurieren kannst.
Was brauchst du denn? Ein Tutorial für Linux, für Postfix, Dovecot oder was?

Du kannst das ja erst mal auf deinem lokalen Debian-Server ausprobieren bevor du dann einen virtuelle/Root-Server betreibst.

Last edited by a moderator:
witzig, aber wo deswegen frag ich ja :)
ich hab noch nie irgendezwas mit mail serveren gemacht kenn mich da überhaubt nicht aus

Wie wäre es dann mal mit Dokumentation lesen und verstehen bevor Du mit Deinem Unwissen Bockmist baust?

Bis Du in ein paar Monaten/Jahren das notwendige Wissen verfügst, greifst Du bitte in Deinem eigenen und dem Interesse aller anderen Internetnutzer auf die Dienste eines professionellen Mailproviders zurück!

ich sollte evt. dabei sagen das es sich um ein test/experementier root handelt und kein live system :)

html/php , sql/pdo, server grund einstellungen/sicherungen kann ich alles.
(wobei mit debian 9 /php7 vieles anders geworden ist) (hab zulest mit debian 6 gespielt^^) Deswegen auch ein test root zum experimentieren ^^ (bin kein freund von xampp ect.)

Mit den dokumenten die man so findet werde nicht schlau drauß =D

werd aber mal in ruhe die gelinkten seiten lesen

ich sollte evt. dabei sagen das es sich um ein test/experementier root handelt und kein live system :)
Also ist es noch schlimmer als erwartet und Du betreibst vorsätzlich eine Spam/Malware-Schleuder mit bekannten Sicherheitslücken für jeden im Netz frei zugänglich...

Mit den dokumenten die man so findet werde nicht schlau drauß =D
Wer schrieb denn etwas von "den dokumenten die man so findet"? Ich zumindest schrieb von den offiziellen Dokumentationen zu den von Dir installierten Software.
Und dass Du daraus nicht schlau wirst, liegt daran, dass Dir schlicht das nötige Grundlagenwissen fehlt, welches man sich normalerweise zuerst über etliche Monate/Jahre hinweg aneignen muss.

Warum immer den sechsten Schritt vor dem ersten Schritt machen und sich dann darüber wundern, dass man auf die Schnauze fliegt und das auch noch weh tut?

Wer schrieb denn etwas von "den dokumenten die man so findet"? Ich zumindest schrieb von den offiziellen Dokumentationen zu den von Dir installierten Software.

das problem ist was man so im netzt findet (auch die offizielen dokumente) sind teils anders beschrieben. bsp. ich soll sachen bearbeiten die es garnicht gibt. (und nein da steht nicht erstellen sie die datei) (ist aber bei vielen programmen)
Und dass Du daraus nicht schlau wirst, liegt daran, dass Dir schlicht das nötige Grundlagenwissen fehlt, welches man sich normalerweise zuerst über etliche Monate/Jahre hinweg aneignen muss.
hat nix damit zu tun. wenn mann etwas neues ausprobiert und die anleitungen fehlerhaft sind weil bsp. die programm version neuer ist als die beschreibung. (es gibt viele programme die nach ein oder 2 updates auf einmal anders aufgebaut sind)

Also ist es noch schlimmer als erwartet und Du betreibst vorsätzlich eine Spam/Malware-Schleuder mit bekannten Sicherheitslücken für jeden im Netz frei zugänglich...
Wieso sollte ich eine Spam/Malware-Schleuder betreiben ?
test e-mails werden an meine mail adresse gesendet und nicht an fremde.
und in wie fern frei zugänging ?
wenn die installation geklappt hat, wird der root neu aufgesetzt, eingerichtet und getestet ob auch diesmal alles klappt. das ganze mach ich 2 oder 3mal und dann ist der root wieder platt und wird für was anderes genutzt (zum testen)

Wie auch immer hat mitlerweile alles geklappt (2 mal schon installiert)
auch mit mehreren domains einrichten ect.

Nur jetzt meine frage bevor man es auf einem live system installiert bzg.
mit bekannten Sicherheitslücken
meinst du jetzt über das programm ? sollte man also was anderes verwenden ?

Wenn dein Server im Internet über die IP erreichbar ist, kann er bei falscher Konfiguration ausgenutzt werden. Bots scannen einfach IP-Bereiche ab und schauen z.B. nach, ob dort Mailserver aktiv sind. Falls ja, wird versucht, über diesen Mailserver Mail zu versenden. Ist der korrekt konfiguriert, schlägt das fehl, weil das nur authorisierte User dürfen.
Wenn man sich allerdings mit der Materie nicht auskennt, dann kann es ganz schnell sein, dass man ein offenes Relay laufen hat. Das kann auch passieren, wenn man einen Server installiert und nicht überprüft, was alles läuft. Viele Distributionen installieren direkt einen Mailserver mit, um Systemmails an den User root zu senden. Allerdings muß man davon ausgehen, dass diese Grundkonifguration der Distribution nicht ausreichend abgesichert ist. Daher gilt immer: Dienste nicht man nicht benötigt, gehören deinstalliert oder deaktiviert - geht das auf Grund von Abhängigkeiten nicht, muss man ihnen eine sichere Konfiguration verpassen.
Und was das letztere bestrifft, happert es bei dir, wie du ja selbst schreibst. Wenn man sich in etwas rein arbeitet, testet man das nicht auf einem Root- oder vServer bei einem Hosting-Anbieter, sondern auf dem heimischen PC in einer virtuellen Umgebung (Stichwort Virtualbox) oder mit einem zweiten PC (z.B. ein älterer PC, der durch was neues ersetzt wurde).

das ist mir klar, der server an sich ist soweit sicher, standart mailserver von programmen wie du schon sagst sind nicht drauf, da ich das system jedesmal selbst compiliere.

ich meinte jetzt ob das programm an sich, auch bei richtiger config eine größere schwachstelle hat. aber das hat sich ja geklärt.

im grunde kann hier auch dicht gemacht werden, da das themenproblem gelöst wurd :)

habe ein debian 9
da ich das system jedesmal selbst compiliere.
Aha, was denn jetzt?

der server an sich ist soweit sicher
Nein, ist er nicht.

standart mailserver von programmen
Soetwas gibt es gar nicht.

Weisst Du überhaupt auch nur ansatzweise wovon Du schreibst?

im grunde kann hier auch dicht gemacht werden, da das themenproblem gelöst wurd :)
Ist es nicht...

das problem ist was man so im netzt findet (auch die offizielen dokumente) sind teils anders beschrieben. bsp. ich soll sachen bearbeiten die es garnicht gibt. (und nein da steht nicht erstellen sie die datei) (ist aber bei vielen programmen)
OK, wenn das so oft vorkommt wie Du behauptest, kannst Du ja problemlos fünf Beispiele nennen...

hat nix damit zu tun.
Doch, es hat ausschliesslich damit zu tun.

wenn mann etwas neues ausprobiert und die anleitungen fehlerhaft sind weil bsp. die programm version neuer ist als die beschreibung. (es gibt viele programme die nach ein oder 2 updates auf einmal anders aufgebaut sind)
Nenne fünf Beispiele...

Weil Du keine Ahnung von dem hast was Du da tust und dieser Umstand eine 100%ige Garantie für Fehler ist...

Toll, und daran hält sich selbstverständlich der böse Bube auf Deinem System?

Öffentliches Netzwerk...

wenn die installation geklappt hat, wird der root neu aufgesetzt, eingerichtet und getestet ob auch diesmal alles klappt. das ganze mach ich 2 oder 3mal und dann ist der root wieder platt und wird für was anderes genutzt (zum testen)
Dafür nutzt man Virtualbox auf einem PC@Home und keinen öffentlichen (v)Server.

das ist mir klar, der server an sich ist soweit sicher, standart mailserver von programmen wie du schon sagst sind nicht drauf, da ich das system jedesmal selbst compiliere.

Ich denke, du verwendest ein Debian System? Debian hat eine Abhängigkeit auf das vitruelle Paket mail-transport-agent, welches von zahlreichen Basis-Komponenten als Abhängigkeit definiert ist. Das bedeutet, dass du irgendeinen Mail-Server installiert hast (ich meine der Default wird Exim genommen). Aus deinem Ausgangspost lese ich heraus, dass du die Konfiguration deines MTA nicht kennst (sonst hättest du die Frage nach SMTP/POP3 Zugangsdaten nicht gestellt) - ergo kannst du gar nicht beurteilen, ob die Konfiguration sicher ist. Und damit ist das System potentiell unsicher.

Back