Postfix: conversation timed out while sending message body

Grille

New Member
Guten Morgen liebe Gleichgesinnte ..

Ich habe seit Samstag ein Problem Emails von China zu empfangen, bzw. nach China zu versenden. Ich sage es extra allgemein, da es mehrere verschiedene Domains betrifft.

Zu erst wurde die SMTP Verbindung geschlossen, da dort ein Timeout seitens des Mailfilters von 180ms eingestellt war.

Jetzt wird die SMTP Verbindung bis an Postfix durchgereicht, ich bekomme auch Header inkl. Betreff, aber während der Übertragung bekomme ich ein Timeout.

Ein Ping zu den MX-Servern in China dauert 270-450ms :-( dennoch funktioniert ein "telnet mxserverchina 25" ohne Probleme.

Hier mal eine Zeile aus dem Log "Wir wollen nach China Senden":

Jun 12 08:10:24 mail postfix/smtp[6423]: 3F9692396: to=<foo@empfaengerinchina.net>, relay=mx01.idccenter.net[211.150.74.49]:25, delay=167245, delays=166632/0.37/426/187, dsn=4.4.2, status=deferred (conversation with mx01.idccenter.net[211.150.74.49] timed out while sending message body)

Und hier noch eine Zeile aus dem Log "aus China empfangend"

Jun-12-13 02:44:40 m1-97557-09512 [Worker_1] [TLS-out] 211.150.74.26 <foo@senderauschina.net> to: al@unseredomain.com [SMTP Status] 421 4.4.2 mail.unseredomain.com Error: timeout exceeded
Jun-12-13 02:44:40 m1-97557-09512 [Worker_1] [SSL-out] 211.150.74.26 <foo@senderauschina.net> to: al@unseredomain.com info: file notspam/QC_Report_and_trial_report_for_sampels_after_Dimen--99055.eml was deleted - reason: MTA reply 421 4.4.2 mail.unseredomain.com Error: timeout exceeded

Jetzt stelle ich mir die Frage, liegt es an meinem Postfix oder am Sender in China ?

Welche der vielen timeout-settings von Postfix sind relevant :confused:

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Besten Dank schonmal
Gruß Christian

Jetzt stelle ich mir die Frage, liegt es an meinem Postfix oder am Sender in China ?
Das lässt sich leider aus den geposteten Logzeilen nicht feststellen. Da muss das Logging hochgesetzt werden, in der Hoffnung, dass das Log aussagekräftiger wird.
Es kann auch sein, dass die Chinesische Regierung mal wieder an der "Great Firewall" geschraubt hat beziehungsweise schraubt.
Kommt eine simple kurze Testmail (text-only, ohne Anhang, ohne Buzzwords) durch?

Welche der vielen timeout-settings von Postfix sind relevant :confused:
Alle die Du selbst verändert hast und die des Mailfilters.
Die Defaults sind im Regelfall völlig OK und vor Allem RFC-konform.

Hi Joe, danke für deine Antwort :)

Das habe ich mir auch schon gedacht mit der Firewall ...

Ich hatte bis gestern Abend alle Postfix und ASSP Timeouts auf Default ...

Es scheint tatsächlich nicht an uns zu liegen, und auch nicht an O2, Telekom, oder Unitymedia .. ob man einen Mailservice eines dieser Provider benutzt oder den eigenen über die Telekom, es geht nach China nichts durch.

Taucht bei den Chinesen wohl genauso wie bei uns im Log auf, Teile des Headers werden hin und wieder übermittelt, aber dann - Abbruch!

Der Telekom-Support weiß scheinbar bereits von dem Problem ...

Falls ich Neuigkeiten habe, oder Ihr noch irgendwelche Ideen habt bleiben wir in Kontakt ...

Bis dahin, besten Dank und bis zum nächsten Mal

Gruß Christian

Back