postfix - clamsmtpd / clamav daemon problem

phpman

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe hier unter Debian 4.0 - Postfix mit ClamSMTP am laufen, welches die EMails nach Viren abscannt und nutze hierzu im Hintergrund ClamAV welches als Daemon Dienst läuft.

Postfix v2.1.5
ClamSMTP
ClamAV Aktuelle Version

nun funktioniert das alles sehr gut nur passiert von Zeit zu Zeit folgendes der clamAV Daemon steigt gewissermassen ohne Grund aus dann steht folgendes im Log:

Mar 18 20:05:05 clamsmtpd: 100000: CLAMAV: couldn't connect to: /var/run/clamav/clamd.ctl: No such file or directory

Es gibt aber ein Verzeichnis /var/run/clamav welches diese clam.ctl Datei enthält

/var/run/clamav#
srwxrwxrwx 1 clamav clamav 0 Mar 18 20:12 clamd.ctl
-rw-rw---- 1 clamav clamav 4 Mar 18 20:12 clamd.pid
-rw-rw---- 1 clamav clamav 5 Mar 1 16:21 freshclam.pid

Wenn ich ein clamav-daemon restart mache löscvht er die Dateien und legt Sie neu an und alles geht wieder bis zur Stunde X.

Woher kommt dieser Fehler ? Leider konnte ich nichts finden wie ich den Fehler sinnvoll beseitigen oder gar dessen Ursache beseitgen würde.

Einzig dieser Link:
mailserver_configuration_with_postfix_courier-imap_procmail_spamassassin_clamav.html [by Sebastiaan Giebels]

nur denke ich ist die "kill" lösung auch nicht so perfekt oder ?

Hoffe daher, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß, PHPman

Es gibt aber ein Verzeichnis /var/run/clamav welches diese clam.ctl Datei enthält
Das ist aber egal. Letztendlich ist es nur ein Unix-Socket/Named-Pipe. Wenn der Dienst dahinter nicht läuft, kann auch auf diesen Socket/Pipe nicht zugegriffen werden.
D.h. nicht die Fehlermeldung ist das eigentliche Problem, sondern daß bei Dir der ClamAV weg stirbt.

Also solltest Du mal rausfinden wann und warum. ;)

huschi.

Hallo Huschi,

MOD: Full-Quote entfernt!

Danke für die Information, dann mach ich mich mal auf die Suche.

Danke ich weiss was es sein könnte, ab und an kommt in letzter Zeit auch der Fehler "to many files open" da der Server hier eine Beschränkung (virtuozza seitig) hat die ich nicht aufheben / ändern kann müsste ich von, VDS auf einen reinen Rootserver wechseln.

Oder läßt sich hier auch so was ändern ?

Laufen tun "ausser" Postfix / ClamSMTPD / Spamassassin / ClamAV / Apache2 / Confixx ansich keine extremen Anwendungen.

Danke im voraus für eine paar Tips.

Gruß, PHPman

Last edited by a moderator:
Back