Postfix: Cannot allocate memory auf VServer

franz.stumpner

Registered User
Habe einen VServer bei Vanager der eigentlich nur als Webserver und Mailserver dient und mit Confixx betrieben wird.
Die letzen Monate lief dieser VServer ohne Probleme, jedoch seit etwa 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem dass Postfix MTA verrückt spielt.

Im Error-Mail Log finde ich dann folgende Einträge:

Aug 16 15:09:47 ### postfix/local[18690]: fatal: connect #11 to subsystem private/rewrite: Connection refused
Aug 16 15:09:47 ### postfix/local[18851]: fatal: connect #11 to subsystem private/rewrite: Connection refused
Aug 16 15:47:04 ### postfix/postfix-script: fatal: the Postfix mail system is not running
Aug 16 15:48:49 ### postfix/qmgr[3264]: fatal: socket: Cannot allocate memory

Auf dem VServer läuft das Standard-Image von Vanger mit Debian 3.0, hab an der Konfiguration ansonsten nichts geändert.

Teilweise verweigert der Vserver nachdem dieses Problem aufgetreten ist jegliche Mail die via SMTP reinkommt, aber nicht immer?
Laut "free" ist aber genug Memory im System vorhanden? Nachdem man den VServer neu startet läuft alles ohne Probleme. Bin ratlos?

Kennt jemand derartige Probleme? bzw. hat jemand eine Lösung dafür?

mfg
franz stumpner

Anscheinen hast du aber doch nicht genug Speicher. Frage doch mal am besten den Vanager Support eventl. ist dieses Problem auch bei anderen Leuten vorhanden.

Starte aber doch einfach mal Postfix mit /etc/init.d/postfix restart neu und schau mal in die Logfiles.

Danke für die schnelle Antwort,
hab jetzt in den Logfiles gesehn, das passiert nur wenn sehr viele Mails auf einmal versendet werden. Hab am Mailserver auch Domains von großen Unternehmen die teilweise über 100 Mails/Minute versenden.

Kann man da Postfix vielleicht irgendwie begrenzen dass es vielleicht nicht soviel Prozesse startet und nicht soviel Speicher verbraucht?

Werd mal bei Vanager nachbohren....

lg f.

franz.stumpner said:
Kann man da Postfix vielleicht irgendwie begrenzen dass es vielleicht nicht soviel Prozesse startet und nicht soviel Speicher verbraucht?
Ja: in der Datei master.cf kann man die 7.Spalte ('maxproc') dazu nutzen.
Der Defaultwert ist jeweils 50. Also einfach munter Werte eintragen die drunter liegen. Vorallem für den 'smtp inet', der den eigendlichen smtpd darstellt.

huschi.

Vielen Dank für die Info,

aber in meiner master.cf sieht es ca so aus:

# ==========================================================================
# service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args
# (yes) (yes) (yes) (never) (50)
# ==========================================================================
smtp inet n - n - - smtpd
#smtps inet n - n - - smtpd
# -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#submission inet n - n - - smtpd
# -o smtpd_enforce_tls=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#628 inet n - n - - qmqpd
587 inet n - n - - smtpd
pickup fifo n - n 60 1 pickup
cleanup unix n - n - 0 cleanup

für was sind die Wertangaben bei maxproc mit - ?
wird da der Standardwert von 50 verwendet?
Also smtp mit maxproc=- (also 50)
pickup mit maxproc=1
cleanup mit maxproc=0
bin ich in der Annahme richtig?

Back