Postfix bounce abschalten

sachsenpaulchen

New Member
Hallo Community!

habe hier einen Fetchmail, der Catchall abholt und an den Postfix weitergibt.
Dieser scannt dann auf Spam und Viren und schiebt danach an einen Exchange
weiter. Das klappt alles so wie es soll, alles bestens.
Nun aber zum Problem: Wegen Catchall werden natürlich auch Mails an Empfänger abgeholt, für die es KEIN Postfach im Exchange gibt.
Exchange gibt dann logischerweise an den Postfix zurück.
Postfix geht dann her und schickt eine Unzustellbarkeits-Mail an den ursprünglichen Absender zurück. Soweit klar. Aber genau DAS soll ich unterbinden.
Frage: Wie kann ich Postfix beibringen, dass er überhaupt nicht bouncen soll?
Wenn eine Mail an den Exchange nicht zugestellt werden kann, soll die Mail dann einfach quasi verworfen werden.

Danke vorab, ich brüte schon seit Tagen!!!

Der Exchange basiert dank Active Directory auf einem LDAP Service. Es wäre ein leichtes, am vorgeschalteten Postfix einfach via LDAP abzufragen ob die Ziel-Adresse existiert oder nicht. Damit könntest du dir dann auch den Quatsch mit Catch-All sparen und umgehst rechtliche Konflikte deiner User.
Wenn durch die Inhalte der Mails dem Empfänger irgendwelche Fristen oder ähnliches auferlegt werden, gilt rein rechtlich betrachtet die Zustellung als erfolgreich mit der Annahme durch deinen Mailserver (dazu zählt in diesem Setup auch der vorgeschaltete Postfix). Wenn nun aus irgendeinem Grund der Exchange die Annahme und Zustellung ins Benutzer-Postfach verweigert und keine Info an den ursprünglichen Sender rausgeht, gilt die Mail als zugestellt, obwohl sie der Empfänger nie zu sehen bekommt und die Frist verstreicht.

Ok. Dann hab ich dazu noch eine weitere Frage:
Laut Kundenvorgabe ist folgendes Szenario gewünscht:
Mails werden vom Postfix an den Exchange weitergeleitet.
Wenn es den Empfänger im Exchange nicht gibt, werden die Mails natürlich an den Postfix zurückgeworfen. Soweit so Klar.
durch das ... bounce ... discard wird das ganze dann verworfen.
Ok. Klappt und ist bei anderen Kunden genau so gewollt.

Wie stelle ich denn nun ein, dass Mails, die vom Postfix an den Exchange nicht zugestellt werden können, samt Inhalt an "klaus.meyer@domaene.de" (Exchange-Benutzer) weitergeleitet werden? der Usprüngliche Absender soll NICHT benachrichtigt werden!!!!!

Danke nochmals vorab für die Hilfe

Back