Postfix: Bestimmte Mail direkt, nicht relay

Probot

New Member
Hallo,
ich habe meinen Postfix server als Satellite System konfiguriert (soll nur Mails senden).
Das heißt, er verwendet relay.example.com um die Mails zu senden.

Kann ich Postfix so konfigurieren, dass mails an die Adresse mail@domain.com nicht über das relay sondern direkt gesendet werden?

--------
Erklärung warum:
Auf dem Server S2 läuft Icinga zum überwachen von relay.example.com und zusätzlich noch andere Programme, die Postfix verwenden um Mails über das Relay zu senden. Sollte example.com down sein, will ich mails bekommen. Doch postfix kann die Mails natürlich nicht über das relay senden, da es ja down ist. Deshalb sollte Postfix alles mails an meine Mail-Adresse (mail@domain.com) direkt nicht über das Relay senden.

Danke für die Hilfe!!
Probot

Hey Probot,

Wenn du direkt mails von deinem Anschluss zuhause verschicken würdest werden die E-Mails normalerweise abgelehnt,dass geht nur wenn du eine feste IP hast.

Die werden nicht zwingend abgelehnt, das kommt ganz auf den empfangenden Mail-Server an. Die Gründe für ein Relaying sind ja zahlreich.
Mir würde spontan die Datei transports in der Postfix-Konfig einfallen. Damit könnte sich sowas realisieren lassen - aber wie das im einzelnen aussehen muß, müßte ich auch in der Postfix-Doku nachlesen.

...
Mir würde spontan die Datei transports in der Postfix-Konfig einfallen. ...

Super!! Danke! Damit hab ich das Problem gelöst.

Anleitung:
- /etc/postfix/transport erstellen
- Folgenden Eintrag zur eben erstellten Datei hinzufügen (für meinem Fall)
Code:
domain.com smtp:mx.domain.com
- postmap /etc/postfix/transport
- In /etc/postfix/main.cf folgenden Eintrag hinzufügen:
Code:
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
- Postfix neu starten

Dieses Verfahren überschreibt die Relay Eigenschaft und liefert nun alle Mails an die Adressen @domain.com an den Server mx.domain.com

Danke Danton für den Hinweis!

Back