H
Hosenträger
Guest
Wenn ich früher eine Mail versandt habe und dabei ein Fehler aufgetreten ist, hab ich entweder noch während des Versandprozesses einen Error bekommen oder später die Fehlermeldung des Empfänger-MTA als Bounce-Mail.
Aktuell ist das nicht mehr der Fall. Die Mail geht immer via lokalen Postfix-Server weg und ich sehe nie, ob ein Fehler aufgetreten ist.
Zum testen habe ich in einer VM nochmal einen komplett frischen, neuen Postfix Server aufgesetzt.
1. Test:
Mail senden an root. Geht.
2. Test:
Mail senden an einen nicht existierenden Linux-Benutzer: Gibt sofort eine Fehlermeldung im Client. So soll es sein.
3. Test:
Mail senden an irgendwas@gmx.net. Gibt von GMX einen Fehler im Postfix-Log, weil ich aus meinem IP-Adressbereich keine Mails versenden darf. (Danke lieber ISP)
Aber im Client sehe ich keinen Fehler, die Mail gilt als versandt.
4. Test:
Den Mailserver meines ISP als Smarthost eingerichtet. Der Versand funktioniert jetzt an alle real existierenden Adressen. Beim Versand an nichtexistierende Adressen erhalte ich jedoch gar keinen Fehler mehr. Nicht mal im Postfix-Log.
5. Test:
smtp2go.com als Smarthost eingerichtet. Der Versand funktioniert ebenfalls an alle real existierenden Adressen. Beim Versand an nichtexistierende Adressen erhalte ich jedoch auch keinen Fehler mehr. Auch nicht im Postfix-Log. Aber auf der Webseite von smtp2go.com kann ich die Hard-Bounces und die Soft-Bounces in einer Liste abrufen.
Ich habe somit keinerlei direktes Feedback mehr, ob bei der Zustellung meiner Mails ein Fehler vorgekommen ist. Ich bin der Meinung, dass dies früher anders war.
Und so wie mein eigener Postfix MTA mir keine Fehler zurück gibt, gibt der ISP-Smarthost-MTA oder smtp2go.com-MTA auch keine Fehler mehr an meinen Postfix-Server. Sonst würde ich das ja zumindest im Log sehen.
Was läuft da falsch?
Aktuell ist das nicht mehr der Fall. Die Mail geht immer via lokalen Postfix-Server weg und ich sehe nie, ob ein Fehler aufgetreten ist.
Zum testen habe ich in einer VM nochmal einen komplett frischen, neuen Postfix Server aufgesetzt.
1. Test:
Mail senden an root. Geht.
2. Test:
Mail senden an einen nicht existierenden Linux-Benutzer: Gibt sofort eine Fehlermeldung im Client. So soll es sein.
3. Test:
Mail senden an irgendwas@gmx.net. Gibt von GMX einen Fehler im Postfix-Log, weil ich aus meinem IP-Adressbereich keine Mails versenden darf. (Danke lieber ISP)
Aber im Client sehe ich keinen Fehler, die Mail gilt als versandt.
4. Test:
Den Mailserver meines ISP als Smarthost eingerichtet. Der Versand funktioniert jetzt an alle real existierenden Adressen. Beim Versand an nichtexistierende Adressen erhalte ich jedoch gar keinen Fehler mehr. Nicht mal im Postfix-Log.
5. Test:
smtp2go.com als Smarthost eingerichtet. Der Versand funktioniert ebenfalls an alle real existierenden Adressen. Beim Versand an nichtexistierende Adressen erhalte ich jedoch auch keinen Fehler mehr. Auch nicht im Postfix-Log. Aber auf der Webseite von smtp2go.com kann ich die Hard-Bounces und die Soft-Bounces in einer Liste abrufen.
Ich habe somit keinerlei direktes Feedback mehr, ob bei der Zustellung meiner Mails ein Fehler vorgekommen ist. Ich bin der Meinung, dass dies früher anders war.
Und so wie mein eigener Postfix MTA mir keine Fehler zurück gibt, gibt der ISP-Smarthost-MTA oder smtp2go.com-MTA auch keine Fehler mehr an meinen Postfix-Server. Sonst würde ich das ja zumindest im Log sehen.
Was läuft da falsch?