Postfix BCC Mapping filtern?

Doc Kotoga

New Member
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem, das mich jetzt seit einigen Tagen beschäftigt und das ich leider nicht gelöst bekomme. Leider bin ich bei einer ausgedehnten Google Suche auch nicht ans Ziel gekommen.

Situation: Ich hab einen Ubuntu Server auf dem Postfix / Dovecot läuft. Auf diesem Server sind 24 Email Adressen eingerichtet, die per BCC Mapping alle eingehenden Mails auf einer Bestimmten BCC Empfänger weiterleiten.
Seit letzter Woche hab ich hier ein Fax Gerät stehen, das die Faxe an 5 Emails weiter leitet.
Die Frage die ich leider nicht gelöst bekomme: Wie kann ich die normalen Emails der Fax-Empfänger wie immer an den BCC Empfänger weiterleiten aber die Fax-Mails filtern so, dass jedes Fax dort nur einmal eingeht?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Doc
 
Du sendest das Fax nur an eine Mail-Adresse und verteilst es auf die 6 Postfächer.

--
.A.
 
Interssanter Ansatz.
Leider bringt das im Endeffekt nicht viel, da ja die Adressen, die als Faxempfänger eingerichtet sind immer noch an die Sammeladresse weiter leiten.
 
Was ist der Sinn dieser Sammeladresse?
Wenn es eine Form des Mailbackups sein soll, dann wäre es ja eigentlich korrekt, wenn die betreffenden Mails mehrfach an die Sammeladresse weitergeleitet werden, da sie ja faktisch auch mehrfach (mit unterschiedlichen Empfängeradressen) vorhanden sind.
Wenn (zumindest theoretisch) andere identische Mails an mehrere Mailempfänger gehen, werden die ja doch auch mehrfach an die Sammeladresse weitergeleitet...insoweit macht es doch keinen Unterschied.
 
Vorab: Du hast Dich rechtlich beraten lassen? Was Du vorhast, kann für Dich ins Auge gehen, selbst bei eindeutiger Weisung der Geschäftsführung.

Automatic BCC recipients erfolgt in cleanup. An dieser Stelle hat die Mail nur die Sammeladresse als Ziel. Die Auslieferung an die 5/6 Adressen (je nach Setup) lässt Du durch Virtual aliasing (cleanup, aber nach Automatic BCC recipients), den Mail transport switch (trivial-rewrite) oder, falls Du mit local auslieferst, über Local alias database erledigen (Bild).

Ansonsten kannst Du natürlich das BCC-Mapping so anpassen, dass das Fax über recipient_delimiter an Adressen sendet, die nicht weitergeleitet werden. Das wird aber BigBrother nicht gefallen, da das dann die Anwender auch können...

Weiter könntest Du über klassische Spamschutz-Maßnahmen verhindern, dass innerhalb eines kurzen Zeitraums (fast) identische Mails ausgeliefert werden.

--
.A.
 
Last edited by a moderator:
Einfach der IP des Faxgerät innerhalb Postfix eingehend (notfalls mittels eigenem transport) das "always_bcc" entziehen und gut, oder habe ich Dein Setup nicht verstanden?

Alternativ fürs Faxgerät einen eigenen Port in Postfix zuweisen (ala smtps oder submission) und dort das "always_bcc" deaktivieren.

Oder per Postfix-Multi umsetzen.

Oder, oder, oder...


Gibt etliche technische Lösungsmöglichkeiten.

Es gibt aber eine ganz einfache rechtliche Lösungsmöglichkeit: BigBrother möge sich ans gültige Recht halten und sein gesetzwidriges Verhalten einstellen.
 
Danke für die Hinweise, ich werd mir das mal ansehen und mich dann nochmal melden, wenn ich es hinbekommen hab oder wenn ich irgendwo nicht weiter komme :)

Gruß
Doc

PS: Was die rechtliche Seite betrifft: Diese Einrichtung war schon so, weit bevor ich hier angefangen hab und keiner hat sich je darüber beschwert, da es sich tatsächlich 100% um geschäftliche Emails handelt, über die man die Geschäftführung früher oder später sowieso informiert.
 
Back
Top