Postfix Backup

dms281

Registered User
Hallo Zusammen,
wir haben einen Debian 7 Root mit Plesk, über Plesk ist Postfix als Mailserver eingerichtet. Nun frage ich mich ob es einen einfachen Weg gibt die über Plesk angelegten Mailkonten der User global als Backup zu sichern um sie bei Problemen/Neuinstallation des Servers wieder einspielen zu können. Leider finde ich nichts wo die Mails und Konten genau liegen. Reicht es bestimmte Ordner auf dem Root zu sichern z.B. per FTP?

Last edited by a moderator:
Postfix ist KEIN Mailserver!!
Postfix ist ein MTA

Dovecot, Cyrus oder Courier ist ein, sagen wir mal, ein Mailserserver.
Postfix ist nur dafür gedacht die Mails anderer "Mailserver", also Postfix, Exime o.ä., entgegen zu nehmen und IMMER an einen MDA weiter zu reichen.
Postfix Verwaltet daher auch keine Mailboxen, ist aber fähig direkt in eine Mailbox zu schreiben. Sollten in der Mailqueue noch Mails liegen dann gibt es entweder Probleme bei der Zustellung oder eine Verzögerung bei der Zustellung.

Um Postfix zu sichern reicht es meist den Ordner unter /etc/postfix und das Spooleverzeichnis unter /var/spool/postfix ins Backup mit auf zu nehmen.

Sven

Danke für die Aufklärung, ich habe die Ordner mal in das Backup aufgenommen, sehe aber dass ich mich mit dem Thema Mailserver eingehender beschäftigen muss.

Back