Postfix ausgehende E-Mails sichern

Ja, mit ein bisschen Gebastel geht das. Einfacher wäre aber vermutlich, die Option $always_bcc auf ein entsprechendes Postfach zu setzen.

Zum Beispiel ein kleines Skript, das in Postfix als Content-Filter eingebunden wird, jede Mail in eine Datei schreibt und danach wieder an Postfix zurückgibt. Alternativ geht das sicherlich auch über die Milter-Schnittstelle.

Naja,

ich möchte gerne die Mails separat für jedes Postfach sichern und als komprimierte Datei im Verbund auf den Backup FTP kopieren.

Das wäre sicherlich auch mit always_bcc zu lösen, doch ich wollte mir eben gern auch noch andere Alternativen anschauen.

Nachteil von always_bcc ist das ich für jedes Postfach ein Backup Postfach einrichten muss.

always_bcc schickt immer an die angegebene Adresse, also für alle durchgehenden Mails.

Grüsse

Warum nicht per imap realisieren? Die Sicherung ist in diesem Fall erheblich einfacher, dq das ganze Postfach gesichert wird.

Geht z.B. mit einem Cronjob und Imapsync. Du erwischt aber nicht jede Mail, es kann gut passieren dass Mails vor dem Sync gelöscht werden.

Grüsse

Du kannst mit always_bcc alle mails z.B. an eine sieve Script schicke und dann entscheiden, welche du sichern willst.

Back