Postfix + Amavis

Forcid

New Member
Hallo.

Folgende Ausgangssituation:
Postfix und Amavis laufen zZ noch auf einem Server. Allerdings ist die Last immens hoch, da der Mailserver zu klein dimensioniert ist.

Überlegung:
Der Backup-Mailserver läuft fast ungenutzt nebenher. Was wäre die Auswirkung, wenn die gesamten Amavis-Prozesse über den Backup-Mailserver geleitet werden und danach wieder an den 1. Mailserver an Postfix übergeben werden?

Auswirkungen,die mir spontan einfallen wären hohe Netzwerklast. Allerdings dürften auch die Prozesse wesentlich besser durchlaufen werden und die Last vom 1. Mailserver genommen werden.

Oder liege ich da falsch?
Bin für rasche Hilfe sehr dankbar :)



Gruß
Forcid
 
Natürlich kann man das relativ leicht umsetzen, aber es erhöht halt die Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems.

Ich würde mir eher die Frage stellen, ob ich den amavis-Prozess überhaupt brauche. SPAM wird ziemlich effektiv durch Postgrey und wenige (sehr simple) Procmail-Regeln reduziert. Ob Malware auf dem Mailserver erkannt werden muss ist eine andere Frage, wenn auf dem Client auf dem die Mail gelesen wird schon ein entsprechender, aktueller Scanner läuft. Abgesehen davon sitzt der Beste Mailvirenscanner (TM) vor der Tastatur: Wenn man fragwürdige Attachments nicht öffnet, passiert auch nichts (abgesehen davon, dass die zur Zeit noch alle von Postgrey geblockt werden).
 
Zugegeben: Ein interessanter Ansatz.
Schwachpunkt:
Was ist, wenn der BackupMX mal ausfällt?

huschi.
 
Zur Zeit ist der 1. Mailserver dermaßen ausgelastet, dass es einem Ausfall fast gleich kommt. Geht um ne Übergangslösung.

Also ist ne Idee, die man probieren könnte, oder lieber nicht? Bzw hat jemand schon Erfahrungen mit sowas?
 
Da Du "blöd fragst", frage ich einfach mal blöd zurück:
Warum probierst Du es nicht einfach?

Oder ist Dir noch irgendwas unklar? Dann solltest Du dies auch als Frage formulieren. :)

huschi.
 
Wenn der andere Server nur vor sich hin dümpelt würde ich die komplette Mailgeschichte dort abwickeln und den ersten nur für Web und Verwaltung einsetzen.
 
Back
Top