Hallo Leute, ich komme hier irgendwie nicht weiter. Ich habe einen Etch mailserver (auf vServer) nach der folgenden Anleitung eingerichtet.
Howto: ISP-style Email Server with Debian-Etch and Postfix 2.3
Der Mailserver tut auch. Einzig eine Änderung musste ich vornehmen an der Datei /etc/amavis/conf.d/50-user (nur für den Fall, dass jemand ebenfalls seinen Server nach dem Tutorial bauen möchte).
Die zweite Zeile lautet bei mir jetzt wie folgt:
@inet_acl = qw(127.0.0.0/8 [::1] mailserveripadresse [::1]);
Dieses Howto ist so aufgebaut, dass die bayes Datenbank global für alle mailaccounts trainiert wird. Ich bräuchte aber eine Lösung, die es jedem mailuser ermöglicht, seine eigene Datenbank zu trainieren. Irgendwie komme ich leider an dieser Stelle auf dem Schlauch, weil ich auch nicht mehr weiß, wonach ich noch suchen soll.
Hab da was von user_prefs gelesen. Wenn ich dass soweit alles richtig verstanden habe, müsste ich nur unterhalb der Mailverzeichnisse (/home/vmail/domain.tld/mailname/.spamassassin/user_prefs) eine jeweils eigene Bayes Datenbank anlegen. Das Script zum lernen der Datenbank könnte ich dann natürlich dahingehen umbauen, dass die userspezifische Datenbakn gelernt wird.
Ich hoffe, ich liege mit meinem Gedanken da richtig. Wie aber erkläre ich jetzt amavis, dass es für den Spamcheck auch die richtige Bayes Datenbank nutzt und zwar auch für mailadressen mit Weitereleitungen auf ein anderes Postfach. Ausserdem würde ich gerne für einige Mailadressen den Spamchek ganz abschalten (das wäre aber erstmal nur eine zweitrangige Zusatzoption). Wie löse ich also diese "per virtual user config" am klügsten. Ich such da nun schon seit zwei Tagen rum und wurde bisher leider noch nicht erleutet. Auch die ganzen Config files geben mir da keine anzeichen, wo und wie ich so eine konfiguration ermöglichen kann.
Howto: ISP-style Email Server with Debian-Etch and Postfix 2.3
Der Mailserver tut auch. Einzig eine Änderung musste ich vornehmen an der Datei /etc/amavis/conf.d/50-user (nur für den Fall, dass jemand ebenfalls seinen Server nach dem Tutorial bauen möchte).
Die zweite Zeile lautet bei mir jetzt wie folgt:
@inet_acl = qw(127.0.0.0/8 [::1] mailserveripadresse [::1]);
Dieses Howto ist so aufgebaut, dass die bayes Datenbank global für alle mailaccounts trainiert wird. Ich bräuchte aber eine Lösung, die es jedem mailuser ermöglicht, seine eigene Datenbank zu trainieren. Irgendwie komme ich leider an dieser Stelle auf dem Schlauch, weil ich auch nicht mehr weiß, wonach ich noch suchen soll.
Hab da was von user_prefs gelesen. Wenn ich dass soweit alles richtig verstanden habe, müsste ich nur unterhalb der Mailverzeichnisse (/home/vmail/domain.tld/mailname/.spamassassin/user_prefs) eine jeweils eigene Bayes Datenbank anlegen. Das Script zum lernen der Datenbank könnte ich dann natürlich dahingehen umbauen, dass die userspezifische Datenbakn gelernt wird.
Code:
sa-learn --spam --showdots --dbpath /home/vmail/domain.tld/mailname/.spamassassin/bayes $spamfolder