postfix als relay für mehrere Domains

Der Melton

New Member
Hallo

Ich finde keine Anleitung, wie man postfix als relayserver mit mehreren Domains verwenden kann.
Wie HIER in der Anleitung, wird immer nur eine Domain als Absender eingetragen. Ich möchte aber über 10 Domains als Absender zur Verfügung haben.
Hat jemand eine Anleitung oder kann mir sagen wie das machbar ist?

Vielen Dank
Der Melton

Was genau willst du eigentlich erreichen? Soll dein Server Mails für mehrere Domains annehmen und dann einfach an einen anderen Mailserver (z.B. im internen Firmennetz) weiterleiten?
Oder soll dein Mailserver einfach die Postfächer für mehrere Domains verwalten? Letzteres hat recht wenig mit Relaying zu tun, sondern ist ein klassisches Setup mit virtuellen Domains, für das es genug Howtos gibt.

Hallo

Ich habe mehrere Domains, die auf meinen OfficeServer zeigen. Auch wenn die IP nur alle 6 bis 12 Monate geändert wird, ist es eine dynamische IP. Somit kann ich über die IP keine Mails verschicken. Auf dem OfficeServer läuft Plesk mit MailEnable. Jetzt möchte ich (eigentlich nur) alle ausgehende Mails über den Mailserver auf meinem vServer leiten, damit die E-Mails zugestellt werden können.
Ein wunderbarer kleiner Bonus wäre es natürlich, wenn ich auch eingehende Mails über den Server empfangen könnte und alle Mails (In/Out) auf dem vServer gespeichert werden.

Linux ist nicht meine Stärke. Ich kann was installieren, downloaden, mit vi umgehen und so kleine Sachen. Aber Postfix ist Neuland für mich. Daher suche ich eine aktuelle Step by Step Anleitung. Viele die ich gefunden habe, sind von 2004 oder 2005 und nicht mehr aktuell. Andere sind so schlecht erklärt, dass ich damit nicht klar komme.

Daher würde ich mich über etwas Hilfe freuen.

Nein, es schweitert schon an der Einrichtung zum Relay. Habe keine Ahnung, wie ich die Main.cf oder sonst was einrichten sollte.

Back