I
itschemnitz
Guest
Hallo,
mein Problem passt nicht in den Betreff. Postfix, Cyrus IMAP und SASL laufen wunderbar. Konstellation: auf Server A laufen Web/Mail, Server B soll MX-Backup (Primary) sein
Als DNS für die Domain xyz.de ist bereits eintragen
MX 10 Server B
MX 20 Server A
Nun liegen alle eMail-Adressen für xyz.de auf Server A, wo sie auch bisher lagen, ich möchte jetzt aber ein paar davon (nicht alle!) auf Server B ablegen. Dafür ist auch schon alles eingetragen und die Mailboxen (IMAP) dazu funktionieren auch.
Auszug main.cf
mydestination = dummy.de
home_mailbox = /
virtual_mailbox_base = /var/spool/imap
virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_domains
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias_maps
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_maps
virtual_mailbox_limit = 0
virtual_minimum_uid = 1
virtual_minimum_gid = 1
virtual_uid_maps = static:96
virtual_gid_maps = static:12
mydestination ist Absicht. Zusätzlich habe ich hinzugefügt
relay_domains = hash:/etc/postfix/relay_domains
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport_maps
Das Relaying scheint zu funktionieren für beliebige Domains, aber im Log taucht immer auf:
postfix/trivial-rewrite[7690]: warning: do not list domain xyz.de in BOTH virtual_mailbox_domains and relay_domains
Ist logisch, weil die Domain xyz.de in virtual_mailbox_domains und relay_domains auftaucht, weil ja eMails an die anderen Adressen von xyz.de (also die nicht auf Server B liegen) an Server A gehen sollen.
Wenn ich jetzt eine eMail an webmaster@xyz.de schicke, die auf Server B ankommen soll, weil die da jetzt eingerichtet ist, dann erhalte ich im Log
postfix/smtp[13619]: AF89910A9472: to=<webmaster@xyz.de>, relay=1.2.3.4[1.2.3.4], delay=1, status=deferred (host 1.2.3.4[1.2.3.4] said: 421 temporary envelope failure (#4.3.0) (in reply to RCPT TO command))
Weiß hierzu jemand Rat, wie ich Postfix mitteilen kann: diese Adresse musst du hier behalten nur die anderen muss du weiterschicken?
Nico
mein Problem passt nicht in den Betreff. Postfix, Cyrus IMAP und SASL laufen wunderbar. Konstellation: auf Server A laufen Web/Mail, Server B soll MX-Backup (Primary) sein
Als DNS für die Domain xyz.de ist bereits eintragen
MX 10 Server B
MX 20 Server A
Nun liegen alle eMail-Adressen für xyz.de auf Server A, wo sie auch bisher lagen, ich möchte jetzt aber ein paar davon (nicht alle!) auf Server B ablegen. Dafür ist auch schon alles eingetragen und die Mailboxen (IMAP) dazu funktionieren auch.
Auszug main.cf
mydestination = dummy.de
home_mailbox = /
virtual_mailbox_base = /var/spool/imap
virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_domains
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias_maps
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_maps
virtual_mailbox_limit = 0
virtual_minimum_uid = 1
virtual_minimum_gid = 1
virtual_uid_maps = static:96
virtual_gid_maps = static:12
mydestination ist Absicht. Zusätzlich habe ich hinzugefügt
relay_domains = hash:/etc/postfix/relay_domains
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport_maps
Das Relaying scheint zu funktionieren für beliebige Domains, aber im Log taucht immer auf:
postfix/trivial-rewrite[7690]: warning: do not list domain xyz.de in BOTH virtual_mailbox_domains and relay_domains
Ist logisch, weil die Domain xyz.de in virtual_mailbox_domains und relay_domains auftaucht, weil ja eMails an die anderen Adressen von xyz.de (also die nicht auf Server B liegen) an Server A gehen sollen.
Wenn ich jetzt eine eMail an webmaster@xyz.de schicke, die auf Server B ankommen soll, weil die da jetzt eingerichtet ist, dann erhalte ich im Log
postfix/smtp[13619]: AF89910A9472: to=<webmaster@xyz.de>, relay=1.2.3.4[1.2.3.4], delay=1, status=deferred (host 1.2.3.4[1.2.3.4] said: 421 temporary envelope failure (#4.3.0) (in reply to RCPT TO command))
Weiß hierzu jemand Rat, wie ich Postfix mitteilen kann: diese Adresse musst du hier behalten nur die anderen muss du weiterschicken?
Nico