Postfix address verification

Öhm, die meisten Sites (eigentlich alle), die ich kenne setzen sowas nicht ein. Und ich habe bisher auch noch keine Spuren in meinen Logfiles gefunden, aus denen hervorgeht, dass die "großen" Provider wie GMX, etc. das einsetzen würden.
In der Anleitung werden die Risiken und Einschränkungen ja deutlich genannt. Für mich ein Grund es nicht einzusetzen. Greylisting funktioniert schon gut genug.

Naja, wegen der Nachteile von Greylisting (Verzögerung) habe ich mittlerweile nur noch policyd-weight im Einsatz, und muss sagen dass die "Erkennungsrate" genauso befriedigend ist.

lg Basti

Öhm, die meisten Sites (eigentlich alle), die ich kenne setzen sowas nicht ein.
Code:
$ nc6 mx0.gmx.net. 25
nc6: using stream socket
220 mx0.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mx077}
ehlo example.com
250-mx0.gmx.net GMX Mailservices
250-8BITMIME
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250 SIZE
mail from:<>
250 2.1.0 ok {mx077}
rcpt to:<[email protected]>
550 5.1.1 <[email protected]>... User is unknown {mx077}
rcpt to:<[email protected]>
250 2.1.5 ok {mx026}
quit
221 2.0.0 GMX Mailservices {mx077}
Das ist eine Recipient Address Verification. Dass Sender Address Verification bei E-Mails auf fremden Hosts böse ist, darüber brauchen wir nicht reden. Bei eigenen ist es erlaubt und erwünscht das zu prüfen.

Naja, wegen der Nachteile von Greylisting (Verzögerung) habe ich mittlerweile nur noch policyd-weight im Einsatz, und muss sagen dass die "Erkennungsrate" genauso befriedigend ist.
Der Trick ist die Kombination beider Verfahren. Wenn der sendende Host in policyd-weight einen entsprechend hohen Score erhalten hat, fällt er ins Greylisting. Somit haben auch völlig kaputt konfigurierte MTA eine Chance, ihre legitimen Mails bei dir abzukippen.

Siehe z. B. Conditional greylisting (with postfix, policyd-weight and postgrey) | Cyconet Blog

Last edited by a moderator:
Komisch, dann wird bei Dir wohl ein anderer Link angezeigt, als bei mir. Bei "meinem" Postfix Address Verification Howto geht es in 9 von 10 Abschnitten um Sender Address Verification (bzw. Details zur Implementierung wie persistente Datenbanken, und Einstellungen, auf welchem Weg die Überprüfung stattfinden soll). In einem Abschnitt geht es um eine spezielle Form der Reciepient Adress Verification für Relay-Hosts, die ähnlich implementiert ist.

Aber lassen wir die Diskussion, da wir uns ja einig sind, dass die Sender Address Verification nicht eingesetzt werden sollte.

Back