Postfix Accounts anlegen

BlackCrow79

New Member
Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal ein großes Problem.

Ich habe auf meinem frisch aufgesetzten Debian 6 Postfix installiert. die virtual_alias und virtual_domains habe ich entsprechend mit den Mailadressen und den Domains bestückt. Ein Teil der Mailadressen wird per Transport an einen Zarafa-Server geleitet. Das funktioniert auch alles ganz wunderbar, die mails kommen da auch an und Mails die von der entsprechenden Mailadresse versendet werden, werden von Zarafa an den Hauptserver geleitet und dann versendet. Auch das geht alles wunderbar.

Mein Problem sind die anderen Mailadressen, die nicht an Zarafa gehen. Diese sollen von dem Server direkt per POP3 oder imap geholt werden.

Mein Postfix nutzt allerdings kein MySQL.

Wie kann ich entsprechend der Mailadressen die Benutzer anlegen, damit diese sich mit dem Server Verbinden können?

Brauche ich da einen zusätzlichen Dienst, oder wie läuft das ganze ab?

Ich hab bislang nur Anleitung für die Grundinstallation von postfix gefunden oder eben mit MySQL-Anbindung.

Weiss da jemand Rat auf die Schnelle?

Wenn ich dich richtig verstehe, reicht es aus, die User lokal via adduser mit entsprechenden Parametern anzulegen. In /etc/aliases legst du weitere Aliase ein und bestätigst nachher mit newaliases auf der Shell, damit die Änderungen wirksam werden.

Um dazu mehr sagen zu können, müsste ich deine Configs kennen.

Mein Postfix nutzt allerdings kein MySQL.

Würde ich bei Gelegenheit ändern.
Man tut sich imho einfach wesentlich einfach bei Erweiterungen und der Verwaltung.

Wie kann ich entsprechend der Mailadressen die Benutzer anlegen, damit diese sich mit dem Server Verbinden können?

http://www.postfix.org/postconf.5.html#virtual_mailbox_maps

Und dazu natürlich einen entsprechenden POP3D/IMAPD installieren.
Die Empfehlung ist hier ganz klar Dovecot.
Und dazu am Besten gleich noch das HowTo auf workaround.org umsetzen.
Das Ergebnis wird dich langfristig überzeugen.

LG

Vielen Dank für eure Antworten. Immerhin bin ich nun ein kleines Stück weiter.

Ich habe etwas Angst, dass ich meine Config zerschiesse, wenn ich da nun das mit der SQL einbinde. Und doch bin ich eigentlich ein Fan von SQL und würde dies daher bevorzugen.

Meine aktuelle main.cf sieht so aus:
# SMTP-Banner
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
# deaktiviere die Benachrichtigung lokaler Nutzer, da es vermutlich keine gibt
biff = no
# deaktiviere Autovervollständigung um Verwirrung zu vermeiden
append_dot_mydomain = no
delay_warning_time = 4h
# Ihr Hostname
myhostname = domain.de
# Mailaliase
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
# Defaultdomain
myorigin = /etc/mailname
# Alle nicht virtuellen Domains, für die ihr Server zuständig sein soll
mydestination = , localhost.localdomain, localhost, domain.de, domain2.de, domain3.net
# Nur Rechner aus diesen Netzen dürfen Mails ohne Authentifizierung versenden
mynetworks = 127.0.0.0/8, 78.47.182.37/32
# Unsere Mailboxen haben kein Größenlimit
mailbox_size_limit = 0
# Setzt das Trennzeichen zwischen dem Benutzernamen und der Addresserweiterung
recipient_delimiter = +
# Postfix soll auf über alle Netzwerkkarten erreichbar sein
inet_interfaces = all
# Definiere die Maps der Virtuellen Domains
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias
#virtual_alias_domains = /etc/postfix/virtual_domains
# Verwende SASL (SMTP-AUTH)
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
# Erlaube Outlook den Zugriff
broken_sasl_auth_clients = yes
# Nehme keine Mails an, wenn der sendende Rechner nicht entweder innerhalb von.
# my_networks ist, oder sich per SASL authentifiziert hat. Zusätzlich wird keine Mail.
# angenommen, von Domains, die weder einen A, noch einen MX-Record haben und für die der.
# Server nicht zuständig ist, davon ausgenommen sind alle Rechner in my_networks und alle.
# SASL authentifzierten.
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unknown_recipient_domain, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
# Verlange vom Kommunikationspartner einen validen FQDN als Hostnamen, wird dieser nicht.
# gegeben, wird die Mail nicht akzeptiert. Dies vermindert die Spamflut erheblich, da viele.
# Spamgateways schlampig Programmiert sind.
smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks, reject_invalid_hostname, reject_non_fqdn_hostname, reject_unknown_hostname
# Der Server soll keine Mails versenden, deren Domain er nicht kennt
#smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
# HELO wird zur pflicht
smtpd_helo_required = yes
# Verlange strikte RFC-Einhaltung
strict_rfc821_envelopes = yes
# Verwende das Maildir-Format
home_mailbox = Maildir/
inet_interfaces = all
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

Und hier müsste ich nun einfach nur den entsprechenden Config-Teil für die MySQL geschichte dazu kopieren? Oder muss ich da auch andere Sachen für ersetzen?

Ich habe das also richtig verstanden, dass mir Postfix alleine sowieso nichts nützt, weil der entsprechende Daemon für POP3 oder IMAP dazu fehlt?

Aber wieso will Postfix dann eine Benutzerdatenbank haben, wenn Postfix sowieso gar nicht dazu gedacht ist, dass man sich per POP3 verbindet? :confused:

mattis ich werde Deine Tipps mal befolgen, sobald ich weiss, wie ich Postfix SQL-fähig mache.

Wenns kaputt geht, dann sag ich einfach "ihr warts.." :)

Last edited by a moderator:
Da zerschießt man sich nix.
Das Howto 1:1 umsetzen und danach läuft der Laden. Garantiert.

Oder ist das ein ultra-wichtiger Produktiv-Server? :D

Und hier müsste ich nun einfach nur den entsprechenden Config-Teil für die MySQL geschichte dazu kopieren? Oder muss ich da auch andere Sachen für ersetzen?

Na die gleich lautenden Einträge muss man natürlich ersetzen.

Ich habe das also richtig verstanden, dass mir Postfix alleine sowieso nichts nützt, weil der entsprechende Daemon für POP3 oder IMAP dazu fehlt?

Postfix ist ein SMTPD. Der hat mit POP und IMAP nix zu tun.
Dafür gibt es dann Courier, Dovecot und Co.

Aber wieso will Postfix dann eine Benutzerdatenbank haben, wenn Postfix sowieso gar nicht dazu gedacht ist, dass man sich per POP3 verbindet? :confused:

Sobald sich Benutzer am SMTP-Server authentifizieren sollen, muss er die Daten ja irgendwo auslesen können.
Da gibt's ja diverse Möglichkeiten.
In dem Fall nutzt er die gleiche Datenbank wie der Dovecot (oder ein anderer POP3D/IMAPD) um die Benutzer zu authentifizieren, die Pfade zu den Mailboxen, etc. auszulesen. Und die gleiche Datenbank kann man eben auch noch für sämtliche Restriktionen, Dovecot-Quotas, Autoresponder, etc. nutzen. Somit hat man alles unter einem Dach.

Last edited by a moderator:
Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Wir haben einige Zeit versucht, den Server so wie hier angegeben einzurichten.

Es gibt nun gute Nachrichten:

Der Server nimmt die Mails der Mailadressen, die per Postfixadmin angelegt werden ohne zu knurren an. Die Mails die an die an Adressen gehen, welche für den Transport bestimmt sind werden auch so bahandelt wie das sein muss.

Ankommende Mails werden lokal gespeichert. Es ist also alles bestens und ich bin froh, dass nun keine Mails mehr verloren gehen.

Allderdings gibt es noch ein kleines (großes) Problem:
Über POP3 oder Imap kann man die Mails nicht abrufen. Grundsätzlich erlaubt er (Dovecot) es nicht. In den Logs sieht das so aus:

2011-03-14 12:56:34 pop3-login: Info: Aborted login (auth failed, 1 attempts): user=<xxx@xxxxxx.de>, method=PLAIN, rip=xxx.xxx.xxx.xx
2011-03-14 12:58:56 pop3-login: Info: Disconnected (no auth attempts): rip=xx.xxx.xxx.xx, lip=xxx.xxx.xxx.xx

Ich weiss leider nur nicht woran es liegt. Das Passwort ist garantiert richtig. :(

Und es ist echt ätzend, wenn man den Mailusern die Mails als Textfile via ICQ übersenden muss (Spaß) :rolleyes:

Viele Grüße

Back